Basketball für Baden-Württemberg

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

Neues aus dem Verband

SGSW auf großer Fahrt in den „Ruhr-Pott"

10.06.2021

Die Teams aus dem Süd-Westen hatten bei den Ruhr – Games einen gelungenen Wiedereinstieg in den so lange vermissten Wettkampf

Auf Einladung des WBV (Westdeutscher Basketballverband) nahmen die Mannschaften der SG Süd-West an einem Turnier anlässlich der Ruhr-Games 2021 in Bochum teil.
Unseren Gastgebern nochmals herzlichen Dank für die gut organisierten Spiele und die Chance unter den schwierigen Rahmenbedingungen spielen zu können.

Die Mädchen starteten gegen Berlin, nach der langen Fahrt fiel der Beginn etwas schwer, umso erfreulicher kämpften sie sich zurück und gewannen am Ende 46:45. Im zweiten Spiel des Anreisetags war gegen sehr gut aufgelegte Hessen nichts zu holen und man musste eine 35:67 Niederlage einstecken. Im dritten Gruppenspiel am Samstag gelang eine Wiedergutmachung gegen die Gastgeber des WBV, diese wurde mit 50:43 bezwungen. Durch einen unglücklichen Dreiervergleich belegte man allerdings nur den dritten Platz in der Gruppe und spielte somit um die Plätze 5 – 8. Nach einem ungefährdeten 70:16 gegen Luxemburg feierte das Team gegen die stark eingeschätzten Mädchen Nord einen verdienten 61:56 Erfolg und belegte damit den 5. Platz.

Die Jungen spielten eine tadellose Gruppenphase, nach dem 62:33 gegen die Bayern am ersten Tag, folgten zwei weitere Siege am Samstag gegen den WBV 65:60 und gegen Berlin 37:33. Allerdings musste man dann im dritten Spiel an einem Tag der Belastung Tribut zollen, trotz großartiger kämpferischer Einstellung verlor man gegen Hessen denkbar knapp mit 46:48. Somit traf die SG im Spiel um Platz 3 erneut auf Berlin und in einem erneut gute Spiel musste sich die Mannschaft dieses Mal mit 43:50 geschlagen geben, was in der Endabrechnung den 4. Platz bedeutete.

Beide Mannschaften und die verantwortlichen Trainer dürfen mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Man gewann viele wertvolle Erkenntnisse, die nun in den anstehenden Lehrgängen und Turnieren zu weiteren Fortschritten führen sollten.
Bedanken möchten wir uns auch ganz herzlich bei alle Betreuern und der Firma Omnibus Faller, die uns nun schon seit 30 Jahren als zuverlässiger Partner begleitet.

Für die SGSW waren in Bochum im Einsatz  


h.R.v.l.n.r
Physio V. Sauter, LT A. Maerz, HC R. Ullrich, P. Paradzik (USC Freiburg),Ch. Emanga (BSG Ludwigsburg), L. Maitra (BSG Ludwigsburg), P. Reichenauer (VfL Waiblingen), L. Laar (Regio-Team-Stuttgart), A. Heuser LT RhPf, SD BBW R. Braun
v.R.v.l.n.r
K. von Eicken (BVRP), J. Sommerfeld (BBU 01 Ulm, L. Junginger (TSG Söflingen), T. Wild (TSV Steinenbronn), A. Kreuzfeld (BVRP), L. Wilhelm (BBU 01 Ulm)


h.R.v.l.n.r
LT Th. Adelt, C. Burkhardt (SSC Karlsruhe), N. Bennefeld (SG HD Kirchheim), J. Baumer(PS Karlsruhe), L. Baumbach (TuS Stuttgart), P. Estelle ((TuS Stuttgart), E. Rantz (Crailsheim/Hellas Esslingen), Assistent P. Raizner (VfL Kirchheim), SD BBW R. Braun
v.R.v.l.n.r
Physio S. Borges, L. Klugmann (BBU 01 Ulm), M. Ullsperger (BBU 01 Ulm), T. Galler (BBU 01Ulm), Cissè (BSG Ludwigsburg), G. Ruf (TSG Weinheim), M. Feuerle (BSG Ludwigsburg)

 


zurück zur Übersicht

Das Newsarchiv finden Sie hier.

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

BACK on COURT

Auch wir wollen auf den BACK ON COURT-Aktionstag aufmerksam machen und würden uns freuen, wenn sich auch viele Vereine aus Baden-Württemberg an diesem Tag beteiligen und ihre eigenen Veranstaltungen durchführen. Alle wichtigen Informationen zum Aktionstag finden Sie auf der Seite des DBB.

Alle Veranstaltungen aus Baden-Württemberg sind hier aufgelistet:

Alle weiteren Events der anderen Landesverbände und deren Vereinen finden Sie hier.

Termine

19.06.2021
19.06.2021
Come on Ref! Freiburg
Schiedsrichter

mehr Infos

20.06.2021
20.06.2021
Come on Ref! Freiburg
Schiedsrichter

mehr Infos

02.07.2021
04.07.2021
DBB-C-Trainer Zusatzlehrgang Albstadt
Lehrwesen

mehr Infos

03.07.2021
03.07.2021
BBW-Minitrainerausbildung Heidelberg
Heidelberg
Lehrwesen

mehr Infos

03.07.2021
03.07.2021
BBW 3x3 Tour 2021
Freiburg

mehr Infos

04.07.2021
04.07.2021
BBW 3x3 Tour 2021
Tübingen

mehr Infos

04.07.2021
04.07.2021
LSE Ausbildung Freiburg
Schiedsrichter

mehr Infos

10.07.2021
10.07.2021
BBW 3x3 Tour 2021
Schwäbisch Hall

mehr Infos

11.07.2021
11.07.2021
Minitrainerfortbildung Tomerdingen. Inhalte aufbauend auf das Minitrainerzertifikat.
Lehrwesen

mehr Infos

17.07.2021
17.07.2021
BBW-Minitrainerausbildung Villingen
Lehrwesen

mehr Infos

17.07.2021
17.07.2021
BBW 3x3 Tour 2021 - BW Trophy
Stuttgart

mehr Infos

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Newsletter

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK