Basketball für Baden-Württemberg

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

Neues aus dem Verband

Tolle Leistung unserer BBW Jungs beim Bundesjugendlager in Heidelberg

09.10.2021

Am 30. September 2021 trafen sich Landestrainer Thomas Adelt, Verbandstrainer Ross Jorgusen (Head-Coach), Assistenztrainer Pete Raizner sowie zwölf Spieler unseres männlichen 2007er Jahrgangs in Heidelberg, wo vom 30.09. bis 03.10. mit dem Bundesjugendlager in Heidelberg die wichtigste Sichtungsmaßnahme des DBB für die Bildung der Jugend-Nationalmannschaften stattfand.

Der erste Tag bestand vor allem aus der Anreise und verschiedenen athletischen Tests, welche unter den Augen der vier anwesenden Bundestrainer durchgeführt wurden.

Am zweiten Turniertag standen dann zwei Spiele für unsere Auswahl an. Das erste Spiel gegen Team Nord (setzt sich aus den besten Spielern aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zusammen) begann stark, zur Halbzeit lag unser Team mit 14 Punkten vorne, was sich bis Spielende nicht mehr ändern sollte, damit gewann die SG Südwest mit 56 zu 42. Herauszuheben war hierbei eine geschlossene Mannschaftsleistung, so hatten gleich drei Spieler 10 oder mehr Punkte. Am späten Nachmittag ging es dann gegen das Team Niedersachsen / Bremen, auch hier konnte man insbesondere in der ersten Halbzeit Akzente setzen, und gewann das Spiel letztendlich mit 67 zu 40.

Am dritten Turniertag starteten die Spieler mit einem gemischten Training in unterschiedlichen Gruppen, geleitet durch die Bundestrainer, in den Tag. Abends ging es gegen das Team Hessen, welches nach ausgeglichener ersten Halbzeit leider mit 50 zu 59 verloren ging. Trotzdem konnte unsere Mannschaft die Gruppenphase als Gruppenerster beenden, so dass am letzten Tag das Finale gegen den WBV anstand.

Im Spiel gegen den WBV lief man lange einem Rückstand hinterher, dennoch bewies unsere Mannschaft trotz eines zwischenzeitlichen 16-Punkte Rückstands Moral, kämpfte sich wieder heran, musste sich dann allerdings am Ende knapp mit zwei Punkten Differenz mit 52 zu 54 geschlagen geben, Glückwunsch an den WBV an dieser Stelle.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden insgesamt 40 Spieler durch die Bundestrainer gesichtet, diese werden vom DBB für die nächste Veranstaltung eingeladen. Hierbei konnte unser Verband mit 8 Nominierten den Erfolg des Vorjahres wiederholen, mit Abstand die höchste Anzahl an Nominierungen vorzuweisen!

Landestrainer Thomas Adelt: „Ich freue mich sehr über das tolle Ergebnis unseres Teams in Heidelberg, insbesondere auch weil wir dies mit einer super Mannschaftsleistung erreicht haben, in der all unsere 12 Spieler Verantwortung übernommen haben und in jedem Spiel zeigen konnten, was sie können. Dieser Jahrgang hatte mit großen Einschränkungen und Hindernissen in Form von Covid-19 zu kämpfen, hat sich trotzdem nie hängen lassen und in den Lehrgängen die möglich waren immer Vollgas gegeben, daher geht mein Dank an jeden einzelnen Spieler, auch die beiden Jungs die leider aufgrund von Verletzungen hier am Ende nicht dabei sein konnten, außerdem an alle beteiligten Trainer, die tagtäglich in den Heimatvereinen alles geben, um Spieler auszubilden und weiter voran zu bringen!“

Bild 1: männlicher Kader beim BJL 2021 (Bildrecht BBW)

Bild 2 (Bildrecht BBW) v.l.n.r.: Physio Sabine Borges, LT Thomas Adelt, Marko Petric, Nevio Bennefeld, Niko Jerkic, Eduard Rantz, Krans Kemajou, Pablo Estelle, Max Feuerle, Julis Baumer, VT & HC Ross Jorgusen, AC Pete Raizner


zurück zur Übersicht

Das Newsarchiv finden Sie hier.

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

BACK on COURT

Auch wir wollen auf den BACK ON COURT-Aktionstag aufmerksam machen und würden uns freuen, wenn sich auch viele Vereine aus Baden-Württemberg an diesem Tag beteiligen und ihre eigenen Veranstaltungen durchführen. Alle wichtigen Informationen zum Aktionstag finden Sie auf der Seite des DBB.

Alle Veranstaltungen aus Baden-Württemberg sind hier aufgelistet:

Alle weiteren Events der anderen Landesverbände und deren Vereinen finden Sie hier.

Termine

30.10.2021
02.11.2021
Landeskader 2008 m & w
Luxemburg
Leistungssport
30.10.2021
07.11.2021
D-Trainerausbildung Karlsruhe/Berghausen
Berghausen
Lehrwesen

mehr Infos

02.11.2021
03.11.2021
TZL-Kader 2009m (Bezirk I+III)
Albstadt
Leistungssport
04.11.2021
05.11.2021
TZL-Kader 2009m (Bezirk II+IV)
Albstadt
Leistungssport
06.11.2021
28.11.2021
D-Trainerausbildung Heidelberg
Heidelberg
Lehrwesen

mehr Infos

06.11.2021
06.11.2021
LSD Ausbildung
Freiburg
Schiedsrichter

mehr Infos

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Newsletter

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK