Basketball für Baden-Württemberg

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

Neues aus dem Verband

Die USC Eisvögel Freiburg sind deutscher Meister

02.05.2022

Der BBW gratuliert dem neuen Deutschen Meister im Damenbasketball ganz herzlich. In einem außergewöhnlich starken vierten Finalspiel ließen die Damen des USC Eisvögel Freiburg dem Gegner der Rheinland Lions keine Chance und wurden verdient zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte deutscher Meister.

In der Saison 2021/22 war der BBW mit den drei Mannschaften aus Freiburg, Keltern und Heidelberg stark in der 1. Damen-Basketball-Bundeliga vertreten. Nicht nur, dass Keltern den dritten Platz belegt, die Damen aus dem Breisgau zeigten eine tadellose Finalserie gegen das dominante Team der Rheinland Lions und gewannen verdient mit 3:1 Siegen die deutsche Meisterschaft.

Besonders bemerkenswert ist hierbei, dass Freiburg seit vielen Jahren konsequent auf die Förderung von deutschen Nachwuchsspielerinnen setzt. So haben am vergangenen Freitag mit Emilly Kapitza, Maria Konstantinidou, Luisa Nufer, Pauline Maier und Paula Paradzik nicht weniger als 5 ehemalige BBW Auswahlspielerinnen im Team der Eisvögel gestanden. Noch unter der Verantwortung des ehemaligen Landestrainers Christian Berkes konnten diese Talente in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen „Macher“ Harald Janson in das Programm des USC integriert werden. Dazu kommen zwei junge ehemalige Auswahlspielerinnen aus Berlin (Lina Sontag und Martha Pietsch), die maßgeblich von der aktuellen Landestrainerin des BBW Alexandra Maerz betreut wurden. Somit sind 7 von 12 Spielerinnen 20 Jahre und jünger. Ein Beweis, dass sich Nachwuchsarbeit lohnt!


zurück zur Übersicht

Das Newsarchiv finden Sie hier.

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

Termine

30.03.2024
06.04.2024
Albert-Schweitzer-Turnier
Mannheim/Viernheim
Leistungssport

mehr Infos

03.04.2024
07.04.2024
SGSW 2010m/w
Steinbach
Leistungssport
04.04.2024
06.04.2024
Coach-Clinic Albert-Schweitzer-Turnier
Mannheim/Viernheim
Lehrwesen

mehr Infos

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Newsletter

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK