Basketball für Baden-Württemberg

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

Neues aus dem Verband

Abschlusslehrgang 2007w und 2008m in Steinbach

20.09.2022

Die Spannung steigt: Nur noch wenige Tage verbleiben bis zum Highlight für unsere Landeskader beim Bundesjugendlager 2022!

Nach Corona-bedingten Pausen konnte endlich in der Vorbereitung darauf auch die traditionelle Abschlussveranstaltung mit unseren Partnern aus dem Landesverband Berlin sowie mit Gästeteams aus dem LV Hessen (männlich) und der WNBL aus Heidelberg (weiblich) wieder in der Sportschule Steinbach in gewohnter Form durchgeführt werden.

Für den weiblichen Bereich war die Maßnahme eine durchweg gelungene Veranstaltung. Landestrainerin Alex Maerz: „Wir haben zwar in den Spielen gegen Berlin zwei erwartet deutliche Niederlagen kassiert, konnten uns aber auch in dieser Maßnahme prima entwickeln. Sehr positiv bewerte ich den Erfolg gegen das erfahrene WNBL-Team aus Heidelberg“.

Auch im männlichen Bereich wurde die Maßnahme positiv bewertet. Zwar konnte man die beiden Spiele gegen Berlin nicht gewinnen, jedoch war für die Trainer eine Entwicklung und Steigerung im Laufe des Lehrgangs erkennbar. Insbesondere in den zweiten Halbzeiten kämpfte man sich regelmäßig nochmal bis auf wenige Punkte heran, es gilt also nun, in den Anfangsphasen des Spiels weniger Fehler zu machen. Das Highlight war jedoch sicherlich der knappe Sieg gegen die Auswahl aus Hessen, der Lust auf mehr machte. Die Ergebnisse im männlichen Bereich: BBW – Berlin: 46:57, BBW – Hessen: 81:79, BBW – Berlin: 46:56
Landestrainer Thomas Adelt: „Wir haben an diesem Wochenende noch an einigen wichtigen Details arbeiten können, jedoch auch gesehen, dass wir die volle Spielzeit über hoch konzentriert agieren müssen. Das ist uns leider insbesondere in den Spielen gegen Berlin nicht so gut gelungen. Trotzdem sind wir mit der Entwicklung so weit zufrieden und freuen uns jetzt auf das Bundesjugendlager“.


zurück zur Übersicht

Das Newsarchiv finden Sie hier.

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

Termine

03.10.2022
07.10.2022
DOSB-C- Aufbaulehrgang
Steinbach
Lehrwesen

mehr Infos

13.10.2022
16.10.2022
Landeskader 2009 m/w
Albstadt
Leistungssport
15.10.2022
15.10.2022
LSE Ausbildung
Isny
Schiedsrichter

mehr Infos

29.10.2022
06.11.2022
D-Trainerausbildung
Karlsruhe
Lehrwesen

mehr Infos

29.10.2022
29.10.2022
LSD Ausbildung
Freiburg
Schiedsrichter

mehr Infos

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Newsletter

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK