Basketball für Baden-Württemberg

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

Neues aus dem Verband

5-Regionen-Turnier 2022

11.01.2023

Großartige Veranstaltung in bester Umgebung

Das 5-Regionen-Turnier vom 27.-29.12.2022 in der Südbadischen Sportschule Steinbach war für die BBW-Auswahlen die erwartet große Herausforderung mit Licht und Schatten

Das 26. 5-Regionen-Turnier wurde zum ersten Mal an der Sportschule Steinbach durchgeführt. Dem Personal dort herzlichen Dank es war eine tolle Veranstaltung!

Für unsere Landesauswahlen des Jahrgang 2009 war es die erste ernsthafte Standortbestimmung auf dem Weg zum Bundesjugendlager. Die Spiele gegen die Auswahlmannschaften des Elsass und CaLOr (Champagne/Ardenne/Lorraine), Berlin sowie die U14-Nationalmannschaft aus Luxemburg haben aufgezeigt, dass das Spielniveau nach wie vor ungewohnt ist und intensives Training sowie ein höchstmögliches Spielniveau angestrebt werden muss, um sich selbst auf das entsprechende Level zu bringen.

Positiv ist zu sehen, dass sich insbesondere die Mädchen gegenüber der Maßnahme in Luxemburg merklich verbessert haben. Bei den Jungs war es eher die Erkenntnis, es gibt noch sehr viel zu tun packen wir es an!

Die Berliner verfügen bei den Jungs über einen überdurchschnittlichen Jahrgang und haben verdient den ersten Platz belegt. Die Mädchen des BBW zeigt vor allem gegen die beiden französischen Mannschaften unerwartete spielerische und defensive Qualitäten, was ihnen ebenfalls verdient zum ersten Platz verhalf.

Ergebnisse im Überblick

Für den BBW waren im Einsatz:

Hinterere Reihe von links nach rechts: Paulina Koch (TSG Bruchsal), Obose Odigie (MTV Stuttgart/Regioteam), Carla Koch (Basket Ladies Kurpfalz), Alicia Kugler(TSV Malmsheim/Regioteam), Lea Maier (Tübingen Tigers), HC René Ullrich
Vordere Reihe von links nach rechts: Karla Paradzik (USC Freiburg), Leonie Pfanzelt (TSG Bruchsal), Pia Schätzler (TSV Malmsheim/Regioteam), Lena Krätz (BV Linkenheim), Rupcic Karla (BBU 01 Ulm)


Hinterere Reihe von links nach rechts: Ass. Alexander Schoenhals, Jona Käufler (BBU Ulm), Muhamed Bristina (SV Tübingen), Kenan Youdom (BBA Ludwigsburg), Ben Thom (SZ Kornwesthewim), Luis-Kaan Reisewitz (SV Tübingen), Heikki Humpert (TSV Wieblingen), Julius Kohler (BBA Ludwigsburg), HC Ross Jorgusen
Vordere Reihe von links nach rechts: Damian Deglovic (TSG Wiesloch (STB TSV Wieblingen)), Gabor Schuster (BBA Ludwigsburg), Danilo Zdravkovic (BBA Ludwigsburg), Cooper Jorgusen (VFL Kirchheim), Jim Pautsch (USC Freiburg), Pilapong Paetsch (PS Karlsruhe)

Für Sportdirektor Reiner Braun war es das letzte 5-Regionen-Turnier seiner beruflichen Laufbahn. Mit einem kleinen Aperitifempfang und einem wunderbaren Abendessen wurde dieser Anlass gebührend begangen.  BBW Präsident Heinz Mörbe und der Präsident der Ligue de Basketball Grand-Est Rene Kirsch ließen es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren. Nach 28 Jahren und 26 Turnieren war es für reiner Braun ein toller Abschluss mit vielen persönlichen Freunden.


Sportdirektor R. Braun nimmt die Gratulation der Delegation aus Lux entgegen


zurück zur Übersicht

Das Newsarchiv finden Sie hier.

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

Termine

06.02.2023
10.02.2023
Mentorenausbildung
Steinbach
Lehrwesen
06.02.2023
10.02.2023
Mentorenausbildung
Albstadt
Lehrwesen
11.02.2023
11.02.2023
Sportpsychologie Fortbildung I
Stuttgart/Botnang
Trainerfortbildung

mehr Infos

16.02.2023
17.02.2023
Landeskader 2009m
Albstadt
Leistungssport
24.02.2023
26.02.2023
TZL-Kader 2010w
Albstadt
Leistungssport
27.02.2023
03.03.2023
ÜL-Prüfungslehrgang
Steinbach
Lehrwesen

mehr Infos

28.02.2023
01.03.2023
Landeskader 2007(08 m/w
Albstadt
Leistungssport
03.03.2023
05.03.2023
Landekader 2009w
Steinbach
Leistungssport

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Newsletter

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK