Basketball für Baden-Württemberg

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

Neues aus dem Verband

Deutsch-französischer Jugendaustausch mit SLB 49 Loire 2024

05.04.2024

Toller Aufenthalt mit vielen Highlights, Savoir Vivre und einem gelungenen Turnier in der Loire Stadt Kurzum, die Fahrt zum kulturellen und sportlichen Austausch nach Saumur war für alle Spieler/innen des Jahrgangs 2009/10 ein tolles Erlebnis. Unsere motivierten Gastgeber, als auch die ausgewählten Programmpunkte garantierten für die Teilnehmer/innen und Betreuer aus Baden-Württemberg eine erlebnisreiche Woche in der Stadt des Crémant, der Kavallerie, der Pilze und Höhlenwohnungen.

Dienstag 26. März

Wie schon in den Vorjahren war der Startpunkt am Bahnhof KA-Durlach. Von dort aus ging die Reise über Phalsbourg, Richtung Troyes und auf der neuen A 19 nach Orléans /Tours. Aufgrund kleinerer Verzögerungen zu Beginn, kam die Gruppe erst gegen 19.30 an der Halle in Bagneux (Saumur) an. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Foyer, mit traditioneller französischer Küche, ging es zum Hotel Check-in in das Hotel Premiere Classe. Dieses bietet kleine, aber sehr saubere Zimmer und ein ‚ordentliches‘ französisches Frühstück. Nach einer ersten (allerdings kurzen) Sprachanimation waren alle froh, endlich ins Bett gehen zu können.

Mittwoch 27. März

Da die französischen Partner auch in diesem Jahr am Vormittag Schule hatten, fanden die gemeinsamen Aktivitäten gezielt am Nachmittag, abends und während des Wochenendes statt. An diesem Morgen trafen sich die Verantwortlichen der beiden Delegationen zu gemeinsamen Gesprächen um final die gemeinsame Woche in in den Hallen von Saumur und Bagneux abzustimmen. Wir starteten mit einer weiteren Sprachanimation für die deutsche Gruppe, um die grundlegende Kommunikation beim Aufenthalt in den Familien vorzubereiten. Am Nachmittag standen dann der gemeinsame Sport und das erste Spiel der Mädchen in Bagneux auf dem Programm. Das gemeinsame Abendessen bildete den Abschluss und rundete den ersten Tag gesellig vor Ort ab.

Donnerstag 28. März

Am Morgen des zweiten Tages wurde das Musée des Champignons besucht. Die Geschichte über den Anbau kam sehr gut an. Im Anschluss gab es eine Bootsfahrt auf der Loire, mit etwas Glück war man rechtzeitig zurück, bevor die große Flut kam, der am Sonntag mehr als 20 Autos am Loire-Ufer zum Opfer fielen. Danach Mittagessen in Bagneux und im Anschluss etwas Freizeit für einen kleinen Spaziergang. Am Nachmittag folgte ein gemeinsames Sportprogramm und am Abend spielten die Jungs gegen SLB 49. Im direkten Anschluss fand der Umzug in die französischen Familien statt. Wie immer war das ein spannender Teil für die Spieler/innen, doch es überwog, wie nicht anders zu erwarten, die Vorfreude auf die französischen Gastgeber.

Freitag 29. März

Am Vormittag fand der traditionelle Besuch im Cave de Grenelle, der letzten privaten Crémant-Kellerei in der gesamten Region, mit Führung und anschließender Probe des alkoholfreien Traubensaftes, statt. Nach dem Mittagessen gab es nochmals ein gemeinsames Sportangebot in Bagneux, wo wir noch eine letzte Sprachanimation durchführten, um die Spieler/innen auf das Turnier am Wochenende vorzubereiten. Der Abend wurde mit Essen und viel Austausch in den Familien verbracht. Dort konnten alle regenerieren, von den Erlebnissen des Tages berichten und sich auf das anstehende internationale Turnier vorbereiten.

Samstag 30. März

Am Vormittag begann das Turnier in den Hallen Hauts Sentiers, Bagneux, in der Halle St. Louis und der Haupthalle Jean Chacun. Wie jedes Jahr war dies für alle Teilnehmer eine sehr aufregende Erfahrung und über die Tage zunehmend anstrengend, die Tage zwischen den Hallen hin und her zu pendeln und dann noch 3 – 4 Spiele auf hohem Niveau zu absolvieren. Wie zum Ende eines jeden Tages wurden auch heute alle von ihren französischen Gastgebern mit leckerem Essen und Getränken verwöhnt.

Sonntag 31. März

Das Turnier wurde mit den Überkreuzspielen und Platzierungsspielen fortgesetzt. Am Ende belegten die Mädchen einen guten 4. Platz und die Jungs erreichten das Spiel um Platz 5, das sie gewinnen konnten. Wie jedes Jahr, so war auch in diesem der Höhepunkt die Siegerehrung der Mannschaften, die individuellen Auszeichnungen, wie bester 3 Pkt. Werfer, und das anschließende Buffet mit Disco in einer Gemeindehalle. Trotz aller Rivalität auf dem Spielfeld verbreitete sich schnell wieder gute Stimmung und die letzten Betreuer machten sich erst spät (früh) auf den Heimweg.

Montag 01. April

Am Montagmorgen trafen wir uns um 7.00Uhr auf dem Parkplatz der Jean Chacun Halle zur Abfahrt und alle waren sich einig, dass dieser ,von tollen Gastgebern, gemeinsamen Sporterlebnissen und einem intensiven kulturellen Austausch mit den Gastfamilien geprägte Aufenthalt, auch durch das ziemlich kühle Wetter nicht getrübt werden konnte. Froh über die gemachten Erfahrungen, etwas erschöpft von den intensiven Wettkämpfen und nach einer langen Busreise trafen wir gegen 19.30 Uhr letztendlich wieder in Durlach ein. f.d.R. R. Mühlhäuse


zurück zur Übersicht

Das Newsarchiv finden Sie hier.

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

Termine

07.06.2024
09.06.2024
SGSW 2010m/2009w
Albstadt
Leistungssport
08.06.2024
09.06.2024
D-Trainerausbildung WE1
Baden-Baden
Lehrwesen

mehr Infos

08.06.2024
09.06.2024
LSE Schiedsrichterausbildung
Kehl
Schiedsrichter

mehr Infos

08.06.2024
09.06.2024
D-Trainerausbildung WE1
Villingen
Lehrwesen

mehr Infos

10.06.2024
11.06.2024
Trainerfortbildung "Ball- und Teamsport mit Kindern und Jugendlichen – Alles rollt und fliegt!"
Steinbach

mehr Infos

11.06.2024
12.06.2024
LK 3x3 08/09 m/w
Ruit
Leistungssport
15.06.2024
16.06.2024
LSE Schiedsrichterausbildung
Möhringen
Schiedsrichter

mehr Infos

16.06.2024
16.06.2024
Minitrainerausbildung
Freiburg
Lehrwesen

mehr Infos

19.06.2024
23.06.2024
SGSW 2010m/2009w
Berlin
Leistungssport
21.06.2024
23.06.2024
Zusatzlehrgang (DBB-C)
Steinbach
Lehrwesen

mehr Infos

22.06.2024
23.06.2024
D-Trainerausbildung WE1
Freiburg
Lehrwesen

mehr Infos

22.06.2024
23.06.2024
D-Trainerausbildung WE2
Zell-Weierbach
Lehrwesen

mehr Infos

22.06.2024
23.06.2024
D-Trainerausbildung WE2
Pliezhausen
Lehrwesen

mehr Infos

23.06.2024
23.06.2024
LSD Schiedsrichterausbildung
Fellbach
Schiedsrichter

mehr Infos

28.06.2024
30.06.2024
Zusatzlehrgang (DBB-C)
Albstadt
Lehrwesen

mehr Infos

29.06.2024
30.06.2024
LSE Schiedsrichterausbildung
Karlsbad
Schiedsrichter

mehr Infos

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Newsletter

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK