Basketball für Baden-Württemberg

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

Neues aus dem Verband

3x3 Tour Kesselfestival – Trotz Regen ein tolles Turnier

05.06.2024

Auch dieses Jahr hätte es wieder heißen sollen 3x3 auf dem Kesselfestival Stuttgart! Die Courts und Körbe standen bereit, jedoch hat das Wetter leider einen anderen Plan gehabt und so sind die Courts auf dem Kesselfestival leer geblieben und das Turnier musste in die Waldau Halle umziehen.

Doch auch der Regen und die örtliche und zeitliche Verschiebung änderten nichts an der Motivation der Teams. Am 1. Juni starteten die Damen und Herren das Turnier auf der Waldau mit einer spannenden Vorrunde.

Nach unter anderem sehr spannenden Spielen im Viertelfinale bei den Herren standen mit den Halbfinals Team Klutsh vs. Team Sheko Konstanz und Prague 3x3 vs. Silverback Gorillas weitere nervenaufreibende Spiel an. Am Ende der beiden Spiel konnten sich Team Klutsh und Prague 3x3 den Einzug ins Finale sichern. Im Finale lieferten sich beide Teams einen harten Kampf um den Sieg, den am Ende das Team Klutsh für sich entscheiden und sich damit für den Deutschen 3x3-Pokal vom 2. bis zum 4. August im Olympiapark München qualifizieren konnte.

Im Halbfinale der Damen konnte sich die Birdgang deutlich gegen die Hoes Up G’s Down durchsetzen und sich damit den Finalplatz sichern. Im zweiten Halbfinale trafen die Ukraine 21 und das Team Smoothhandles aufeinander und lieferten sich ein spannendes Spiel um den Finaleinzug, das am Ende das Team aus der Ukraine für sich entscheiden konnte.
Auch das Finale der Damen entwickelte sich zu einem spannenden Spiel, das letztendlich die Birdgang gewinnen konnte und sich damit auch das Ticket zum Deutschen 3x3-Pokal sichert.

Am 2. Juni fand dann am Vormittag das Turnier der U11 und U13 statt. Nach einer tollen Vorrunde für alle Teams, konnten sich bei der U13 die Teams Easy Win, Fast Breakers, No Merci und Pfalzballerz in ihren Gruppen durchsetzen und sich damit einen Platz im Halbfinale sichern. Am Ende der beiden Halbfinals konnten sich Easy Win und die Pfalzballerz eindeutig für das Finale qualifizieren. In einem spanenden und hart umkämpften Finale konnte sich das Team Easy Win am Ende durchsetzen und sich somit den Turniersieg sichern.

Bei der U11 standen sich im Finale das Team Real MTV und die Young Panthers gegenüber. Auch hier war es ein faires und hart umkämpftes Spiel, das das Team Real MTV am Ende mit einer starken Leistung für sich entscheiden konnte.

Am Sonntagnachmittag waren dann die U18m, U18w und U15m an der Reihe. Auch hier kämpften alle Teams um den Einzug in die Halbfinals und Finals.
In der U18w Gruppe waren nach Ende der Vorrunde das Team Court Queens und DreamTeam ungeschlagen und damit die klaren Finalteilnehmer. In einem am Ende doch deutlichen Finale konnten sich die Court Queens durchsetzen und sich damit den Turniersieg und die Teilnahme am Deutschen 3x3-Pokal sichern.

Bei der U18m standen nach der tollen Vorrunde folgende Halbfinals fest: Kings of the Jungle vs. Showtime und KFC vs. Paprikas. Beide Halbfinals waren eng und hart umkämpft, am Ende konnten sich die Teams Kings of the Jungle und KFC die Finalteilnahme sichern. Das spannende Finale konnte dann Kings of the Jungle gewinnen und sich ebenfalls einen Platz beim Deutschen 3x3-Pokal sichern.

In den U15m Gruppen konnten sich nach Ende der Vorrunde die Teams ThreeForThree, Miwaukee Ducks, SILVERBACKS und Jelly Squad für die Halbfinals qualifizieren. Nach zwei spannenden und zum Teil engen Spielen konnten sich die Teams ThreeForThree und Jelly Squard die Finalteilnahme sichern. In einem am Ende doch deutlichen Finale setzte sich das Team Jelly Squad durch und sicherte sich damit den Turniersieg in der U15m.

Am Ende des Tages geht ein großes Dankeschön an alle, die durch ihre Hilfe und Unterstützung das Turnier ermöglicht haben. Wir bedanken uns herzlich bei: Puma, weplaybasketball, Molten, Kübler Sport, Höhencafe Killesberg, Viewsic Records, MHP RIESEN Ludwigsburg, Sieb- und Tampondruck Gailing, Drinkscout 24, Sport Region und bei der Stadt Stuttgart.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helfern und Schiedsrichtern, die bei Auf- und Abbau und den beiden Turniertagen ihr Bestes gegeben haben!

Alle Bilder zum ersten Tag sind hier zu finden.

Die Bilder zum zweiten Tag folgen in den kommenden Tagen.


zurück zur Übersicht

Das Newsarchiv finden Sie hier.

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

Termine

22.06.2024
23.06.2024
D-Trainerausbildung WE2
Zell-Weierbach
Lehrwesen

mehr Infos

22.06.2024
23.06.2024
D-Trainerausbildung WE2
Pliezhausen
Lehrwesen

mehr Infos

22.06.2024
23.06.2024
D-Trainerausbildung WE1
Freiburg
Lehrwesen

mehr Infos

23.06.2024
23.06.2024
LSD Schiedsrichterausbildung
Fellbach
Schiedsrichter

mehr Infos

28.06.2024
30.06.2024
Zusatzlehrgang (DBB-C)
Albstadt
Lehrwesen

mehr Infos

29.06.2024
30.06.2024
LSE Schiedsrichterausbildung
Karlsbad
Schiedsrichter

mehr Infos

30.06.2024
30.06.2024
LSD Schiedsrichterausbildung für Frauen
Fellbach
Schiedsrichter

mehr Infos

06.07.2024
06.07.2024
Trainerfortbildung
Tübingen
Lehrwesen

mehr Infos

06.07.2024
07.07.2024
LSE Schiedsrichterausbildung
Freiburg
Schiedsrichter

mehr Infos

12.07.2024
16.07.2024
Camp SGSW 2010m/2009w
Albstadt
Leistungssport
13.07.2024
14.07.2024
D-Trainerausbildung WE2
Freiburg
Lehrwesen

mehr Infos

20.07.2024
21.07.2024
BBW-Sichtung 2011 m/w
Böblingen
Leistungssport

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Newsletter

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK