Basketball für Baden-Württemberg

aktuelle News

Update BBW-Leistungsmaßnahmen

23.02.2021

Aufgrund der aktuellen Situation und mit der vollen Unterstützung seitens des LSVBW hat der Leistungsbereich im BBW festgelegt, dass bis Ostern KEINE zentralen Maßnahmen durchgeführt werden. Dies gilt in gleicherweise für die Bezirke.

mehr

Bericht zur Corona Situation in den Sportvereinen beim SWR

22.02.2021

Am vergangenen Samstag hat der Südwestrundfunk im Rahmen der Sendung „SWR-aktuell“ einen Bericht über die Corona Situation in den Sportvereinen am Beispiel des USC Freiburg ausgestrahlt.

Den Bericht finden Sie in der Mediathek des ARD.

mehr

Online-Training

19.02.2021

Vergangene Woche fand ein Workshop zum Thema Online-Training und digitale Teambetreuung zu Pandemiezeiten in Zusammenarbeit mit dem DBB statt. Der Workshop richtete sich sowohl an Vereine, die noch nicht in dem Feld aktiv sind, als auch an Vereine, die bereits eigene Angebote gestartet haben.

mehr

PUMA, Ballsportdirekt und Molten neue Partner des BBW

15.02.2021

Der in Herzogenaurach beheimatete Sportartikelhersteller PUMA ist zusammen mit Ballsportdirekt (basketballdirekt) neuer Partner und Ausrüster des Basketballverbandes Baden-Württemberg.

Die Zusammenarbeit begann am 1.1.2021 und ist zunächst für drei Jahre festgelegt. Im Bereich Basketbälle wurde mit der Firma Molten eine ebenfalls auf drei Jahre laufende Vereinbarung geschlossen.

mehr

Weitere Trainer- und Minitrainerfortbildungen online

09.02.2021

Der BBW setzt seine BBW-Online Trainerfortbildungsreihe fort. Ab sofort sind je 5 weitere Trainer- und Minitrainerfortbildungen zur Anmeldung freigeschaltet.
Die Trainerfortbildungen starten am 18. Februar 2021 und finden jeweils Montags und Donnerstags von 19 bis 20:30 Uhr statt.
Die Minitrainerfortbildungen starten am 23. Februar 2021 und finden jeweils Dienstags von 19 bis 20:30 Uhr statt.
Termine, Themen/Inhalte sowie die Onlineanmeldung finden Sie hier.

mehr

Änderung der DBB-Spielordnung für das Jahr 2021

08.02.2021

Die Mitglieder des DBB haben am 29. Januar 2021 per Umlaufbeschluss die folgenden Änderungen an der DBB-Spielordnung beschlossen:

  1. Im Jahr 2021 sind Vereinswechsel bis zum 31. Mai zulässig.
  2. Bis zum 30. April 2021 kann ein Spieler eine Teilnahmeberechtigung für einen Verein erlangen, für den er in der laufenden Saison bereits in der Vergangenheit teilnahmeberechtigt war. Es ist also ausnahmsweise möglich, dass ein Spieler während der laufenden Saison zu seinem ehemaligen Verein zurück wechselt.
mehr

Stellenausschreibung - Landestrainer (m/w/d) Nachwuchsleistungssport (weiblich)

13.01.2021

Der BBW sucht zum 1. Mai 2021 eine/n Landestrainer (m/w/d) Nachwuchsleistungssport (weiblich). Bewerbungsschluss ist der 26. Februar 2021.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier.

mehr

Newsarchiv

Verabschiedung von Landestrainer Christian Berkes

02.02.2021

Leider musste die Verabschiedung von Landestrainers Christian Berkes in kleinstem Rahmen und coronakonform stattfinden. Es trafen sich Geschäftsführer Christoffer Mörbe, Sportdirektor Reiner Braun und Berkes in der Geschäftsstelle in Stuttgart. Dort ließ man in einem Gespräch die insgesamt 12 Jahre seiner Tätigkeit in Baden-Württemberg Revue passieren.

mehr

BBW Online – Back to the Court

25.01.2021

Aktuell gibt es im BBW, mit Ausnahme der Bundesligen, keine Möglichkeiten in den Vereinen mit ihren Teams/Spieler/innen in der Halle zu trainieren. Um die Zeit bis zum Restart des normalen Trainingsbetriebs zu nutzen und den Wiedereinstieg in den Trainings- und Spielbetrieb zu unterstützen legt der BBW eine Onlinereihe mit verschiedenen Angeboten auf.

mehr

Landestrainer Christian Berkes verlässt den BBW, bleibt aber in Baden-Württemberg

12.01.2021

Nach acht Jahren als Landestrainer des BBW entschloss sich Christian Berkes ein neues Aufgabenfeld in Angriff zu nehmen: er wird Geschäftsführer beim TSV Mannheim.

Nachdem er im Jahr 2013 beim BBW die Aufgabe als Landestrainer angetreten hatte, begann er in Baden-Württemberg und insbesondere am Standort Freiburg mit der intensiven Betreuung und der Neustrukturierung des weiblichen Bereichs...

mehr

Information Fortsetzung Spielbetrieb

15.12.2020

Liebe Vereinsvertreterinnen,
Liebe Vereinsvertreter,

die neueste Entscheidung der Bundes- und Landesregierung, vom 16. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 das öffentliche Leben in Deutschland nahezu komplett herunterzufahren, kam wohl für die wenigsten überraschend. Daher hatten sich der Sport- und der Jugendausschuss bereits am vergangenen Donnerstag zu gemeinsamen Beratungen getroffen.

mehr

Update Corona - Spielbetrieb

26.11.2020

Nachdem die Bundes- und Landesregierungen sich auf eine Verlängerung des Teil-Lockdowns verständigt haben, sagt der BBW alle für den Dezember geplanten Spiele ab. Sport- und Jugendausschuss werden zeitnah über das weitere Vorgehen beraten und Pläne für eine Fortsetzung des Spielbetriebs im Kalenderjahr 2021 erarbeiten.


Ausschreibung zum Coach für Zusammenhalt im Sport

06.11.2020

Das Projekt Zusammenhalt im Sport in Baden-Württemberg (ZiS) unterstützt Sportvereine und - verbände darin, sich aktiv zu demokratischen Prozessen zu bekennen und diese nach außen sichtbar zu machen.

mehr

Euer Verein soll groß rauskommen!

05.11.2020

Haltet in den nächsten Wochen Ausschau nach den Plakaten von MEHR ALS SPORT – der Kampagne des Sports in Baden-Württemberg. Denn damit kann euer Verein eines von zehn Großplakaten gewinnen. Wir als BBW unterstützen diese Aktion.

mehr

Offener Brief des DBB zur neuen Corona-Verordnung

05.11.2020

Der DBB hat am 3. November 2020 einen offenen Brief von DBB-Präsident Ingo Weiss und DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt zur neuen Corona-Verodung veröffentlicht.

Den offenen Brief finden Sie hier.


BBW-Geschäftsstelle mit Mindestbesetzung

04.11.2020

Liebe Basketballfreunde,

aufgrund der derzeitigen Corona-Situation und weiter steigenden Fallzahlen wird die BBW-Geschäftsstelle ab sofort bis auf Weiteres nur noch mit einer Notbesetzung arbeiten.Die weiteren Mitarbeiter befinden sich im Homeoffice und werden sich dort um alles Weitere kümmern.

Wir bitten um Beachtung, dass es ggf. zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Anfragen kommen kann und empfehlen des Weiteren die Kontaktaufnahme via E-Mail (info@basketball-bw.de).

Wir sind jedoch bemüht, Ihre Anliegen schnellstmöglich zu beantworten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Pressemitteilung des LSV zur neuen Corona-Verordnung

02.11.2020

Der Landessportverband Baden-Württemberg hat am 1. November 2020 eine Pressemitteilung zur neuen Corona-Verodung veröffentlicht.

Die Pressemitteilung zum Thema finden Sie hier.


Neue D-Trainer im Bezirk II

02.11.2020

An den beiden Wochenenden 24./25. Oktober und 31. Oktober /1. November 2020 fand in Karlsruhe-Berghausen die diesjährige D-Trainerausbildung im Nordbereich des Bezirks Schwarzwald/Oberrhein statt.

mehr

In Sachen aktueller Corona Richtlinien

29.10.2020

Liebe Basketballfreunde,

sie kam nicht aus heiterem Himmel, aber in ihrer Vollkommenheit doch überraschend – die Entscheidung der Bundes- und Landesregierungen, u. a. den Amateurvereinen ab dem 2. November eine sportliche Aktivität zu untersagen.

mehr

Aktualisierung CoronaVO Sport

23.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsverantwortliche,

das Kultus- und das Sozialministerium haben gestern eine überarbeitete Fassung der Corona-Verordnung Sport veröffentlicht. Gemäß dieser überarbeiteten Fassung wurde noch einmal klargestellt, dass für den Sport weiterhin die Grenze von 20 Personen gilt. Somit ergeben sich für den Trainings- und Spielbetrieb keine neuen, strikteren Einschränkungen. Unter der Voraussetzung, dass es auf kommunaler Ebene keine weitergehenden Einschränkungen gibt.

mehr

Klarstellung zur Corona-Verordnung

21.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Vereinsverantwortliche,

aufgrund einiger Nachfragen und des Feedbacks zu den gestern (20.10.2020) von Seiten des BBW veröffentlichten Informationen zum Spielbetrieb in Baden-Württemberg und den darin geäußerten Unsicherheiten bzgl. der landesweiten Regelungen möchten wir nachfolgend für Klarheit sorgen.

mehr

Update Spielbetrieb

20.10.2020

Liebe Vereine und Vereinsverantwortliche,

unter der derzeit noch geltenden Corona-Verordnung Sport ist das Basketballspielen und -trainieren - auf Grundlage der örtlichen Hygienekonzepte - weiterhin gestattet.

mehr

D-Kaderlehrgang in Albstadt mit sportmedizinischer Untersuchung

19.10.2020

Schon zum 7. Mal wurde der neue D-Kader des BBW anlässlich des Kaderlehrgangs 2007 männlich und weiblich in Albstadt vom 15.-18. Oktober sportmedizinisch durch die Untersuchungsstelle des Universitätsklinikums Ulm/Sektion Sport und Rehabilitationsmedizin untersucht.

mehr

Leitfaden für den Spielbetrieb

16.10.2020

Wir haben die wichtigsten Regelungen der Corona-Verordnung Sport (gültig seit 09. Oktober) noch einmal in einem Leitfaden für alle zusammengefasst. Bitte beachtet diese!


ARAG-Versicherungsschutz im Corona-Fall

15.10.2020

Auch Hygienebeauftragte im Verein sind versichert

mehr

TV Plochingen kündigt Mitgliedschaft im BBW

12.10.2020

Der TV Plochingen e.V. (01-34068) kündigt zum 15. November 2020 die Mitgliedschaft im BBW.

mehr

Corona-Hinweisschilder

08.10.2020

Unter Downloads - Covid 19 erhalten Sie zur freien Verwendung die "Back on Court" Corona-Hinweisschilder des DBB/BBW.


Basketballer trauern um Willi Pupp

06.10.2020

Willi Pupp, der Vater des Leimener Basketballs, ist am 26. September im Alter von 85 Jahren verstorben.

mehr

BJL 2020 trotz Corona ein Erfolg für den Basketball und die SG Südwest

06.10.2020

Beide Mannschaften erreichen das finale Platzierungsspiel

In diesen Zeiten sind Veranstaltungen wie das Bundesjugendlager (BJL) in Heidelberg wirklich etwas Besonderes.

mehr

Coronaregelungen Spielbetrieb aktualisiert

25.09.2020

Die Regelungen für den Spielbetrieb während der Coronapandemie wurden überarbeitet und aktualisiert. Sie können unter Downloads - Covid 19 eingesehen werden.


Erfolgreiches 3x3 Turnier in Stuttgart

23.09.2020

Am vergangenen Samstag richtete der BBW nach einem ersten erfolgreichen Turnier im Juli ein weiteres 3x3 Turnier kurz vor Saisonstart des regulären Spielbetriebs aus.

mehr

Julian Diel als BBW-Vizepräsident Schiedsrichter ausgeschieden – Stefan Jung tritt kommissarisch seine Nachfolge an

21.09.2020

Der seit dreieinhalb Jahren amtierende Vizepräsident für das Schiedsrichterwesen des Basketballverbandes Baden-Württemberg, Julian Diel (Gerlingen), hat sein Amt zum 19. September zur Verfügung gestellt.

mehr

Kurzanleitung Hygienekonzept auf TeamSL

21.09.2020

Die bestehende Spielbetriebs-Plattform TeamSL wurde mit einem Feature erweitert, um einem möglichst großen Personenkreis (Mannschaften, Schiedsrichter*innen, Zuschauer, Eltern) eine möglichst einfache Möglichkeit zu geben, auf das Hygienekonzept der Hallen zuzugreifen.

mehr

Neue Coronaverordnung Sport ab dem 19.09.

18.09.2020

Die Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über die Sportausübung vom 03. September wurde noch einmal aktualisiert und ist in der neuen Fassung ab dem 19. September 2020 gültig. Sie tritt zum 31. Januar 2021 außer Kraft.

mehr

Aktualisierte Ausschreibung der Regional- und Oberligen online

17.09.2020

Vizepräsident I Sebastian Boschert hat am heutigen 17. September die Ausschreibung für die Seniorenligen 2020/21 aktualisiert.

mehr

Gratulation an das RegioTeam Stuttgart

14.09.2020

Wir gratulieren dem RegioTeam Stuttgart ganz herzlich zur erfolgreichen WNBL-Qualifikation und wünschen für die kommende Saison viel Erfolg.

mehr

Besuch am OrangeCampus in Ulm

11.09.2020

BBW-Präsident Joachim Spägele (Zweiter von rechts) besuchte zusammen mit Uli Derad, dem Hauptgeschäftsführer des Landessportverbandes Baden-Württemberg (rechts) und DBB-Vizepräsident Lothar Bösing (Zweiter von links) den neu erstellten OrangeCampus in Ulm. Spägele zeigte sich nach einer Führung durch Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath beeindruckt von diesem in Europa und möglicherweise sogar weltweit einmaligen Objekt, welches von den Erstligaspielern bis hinunter zu Nachwuchsathleten genutzt werden kann.


Ausschreibung BBW-Pokal und Senioren-Bestenspiele 2021

09.09.2020

Die Ausschreibungen für den BBW-Pokal 2021 Frauen und Männer sowie für die Senioren-Bestenspiele der Ü35 und Ü40 befinden sich im Downloadbereich "Spielbetrieb Senioren".

mehr

Neue Verordnung Sport zum 14.09.

08.09.2020

Im Zuge der Aktualisierung der Corona-Verordnung Sport hat das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine neue Version veröffentlicht. Vom 14. September 2020 an gilt die neue Verordnung für Sportangebote in Baden-Württemberg, bis vorerst zum 31. Januar 2021.

mehr

Regelungen für den "Corona"-Spielbetrieb

03.09.2020

Für die anstehende Saison 2020/21 hat der BBW Regelungen für den "Corona"-Spielbetrieb zusammengestellt. Diese sind ebenfalls in unserem Downloadbereich zu finden. Außerdem stellen wir dort den Vereinen eine Vorlage für Anwesenheitslisten (Word/pdf) zur Verfügung.


Der BBW trauert um Markus „Ede“ Rüttler

18.08.2020

Nach langer Krankheit verstarb am vergangenen Dienstag dennoch unerwartet Ede Rüttler im Alter von nur 57 Jahren. Er war nicht nur jahrelang als Spieler bis zur Bundesliga aktiv, sondern engagierte sich auch sehr intensiv als Schiedsrichter und Trainer im Jugend- und Seniorenbereich.

mehr

Antrittsbesuch

10.08.2020

Markus Graßmann, neuer Hauptgeschäftsführer des Württembergischen Landessportbundes, besuchte an einem seiner ersten Arbeitstage den ebenfalls im SpOrt in Stuttgart ansässigen BBW.

mehr

Aktionstag "Jugend trainiert"

06.08.2020


Alternative Spiel- und Wettkampfformate für den Jugendbereich bis U14/U16

06.08.2020

Der DBB hat zuätzlich zu seinem Hygienekonzept zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs eine Sammlung von alternativen Spiel- und Wettkampfformaten für den Jugendbereich bis U 14/U16 herausgebracht.

mehr

Rahmen-Hygienekonzept des Deutschen Basketball Bundes

04.08.2020

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat ein Rahmen-Hygienekonzept Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes für seine Landesverbände und Vereine erstellt. Dieses finden Sie hier.

mehr

Beeindruckende Einrichtung in Ulm

03.08.2020

BBW-Präsident Joachim Spägele und Sportdirektor Reiner Braun besuchten Ende Juli zusammen mit der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Susanne Eisenmann, den erst wenige Tage zuvor in Betrieb genommenen OrangeCampus in Ulm.

mehr

Beste Stimmung beim 3x3 Turnier in Freiburg

29.07.2020

Am vergangenen Samstag richtete der BBW in Kooperation mit dem USC Freiburg das erste 3x3 Turnier des Sommers und nach dem Lockdown aus. Bei bestem Wetter konnten sich die Teams nach den wochenlangen Einschränkungen endlich wieder im 3x3 messen.

mehr

3x3 Turnier in Freiburg Riesen Erfolg

27.07.2020

Am vergangenen Samstag richtete der BBW in Kooperation mit dem USC Freiburg das erste 3x3 Turnier des Sommers aus. Bei bestem Wetter konnten sich die Teams nach den wochenlangen Einschränkungen endlich wieder im 3x3 messen.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

mehr

D-Trainerlehrgänge erfolgreich abgeschlossen

15.07.2020

Am letzten Wochenende fand das zweite und abschließende Wochenende der D-Trainerausbildung in Crailsheim und Freiburg statt. Insgesamt haben 22 Teilnehmer erfolgreich teilgenommen. Alle Referenten freuten sich über die engagierte Mitarbeit der D-Trainer.

mehr

DBB-C-Trainerlehrgang an der Sportschule

08.07.2020

Am vergangenen Wochenende haben 8 Trainer erfolgreich am DBB-C-Trainerlehrgang in Albstadt teilgenommen. Viele der Teilnehmer besuchten noch den letzten Lehrgang vor dem Lockdown an der Sportschule Steinbach und waren nun die Ersten die unter den bereits gelockerten Bedingungen wieder an einen Lehrgang teilnehmen konnten.

mehr

TSV 09 Affalterbach beantragt Mitgliedschaft

07.07.2020

Der TSV 09 Affalterbach e.V. beantragt zum 15. August 2020 die Aufnahme im BBW und wird dem Bezirk III zugeteilt. Begründete Einsprüche können bis zum 14. August 2020 bei der BBW Geschäftsstelle eingereicht werden.


Begriff "Webinar" markenschutzrechtlich geschützt

07.07.2020

Der Begriff "Webinar" ist markenschutzrechtlich geschützt und darf daher ohne erworbene Lizenz nicht verwendet werden.

Wir bitten dies zu beachten, da es hier sonst zu Strafen kommen kann.


Erfolgreiche Minibasketball Trainerausbildung in Berghausen

02.07.2020

Auch die zweite Minibasketball Trainerausbildung, diesmal in Berghausen, wurde am vergangenen Wochenende erfolgreich durchgeführt. 9 Trainer/-innen erwarben das BBW Minitrainer Zertifikat und werden nun mit noch mehr Minibasketball spezifischem Wissen ihr Training durchführen.

mehr

Herzlichen Glückwunsch nach Ludwigsburg

30.06.2020

Am bundesweit mit großer Aufmerksamkeit verfolgten Finalturnier der BBL nahmen gleich drei Vertreter aus Baden-Württemberg teil. Die Teams aus Ulm, Ludwigsburg und Crailsheim vertraten unser Ländle ganz ausgezeichnet, herzlichen Dank dafür!

mehr

Neue Verordnung seit 01.07. - Kontakt wieder möglich!

25.06.2020

Seit 01.07.2020 ist eine neue Verordnung des Landes Baden-Württemberg in Kraft getreten, die  weitere Lockerungen für den Sport und Sportwettkämpfe bringt. So ist es seit 01. Juli möglich, ohne die Einhaltung der Abstandsregel und damit wieder mit Körperkontakt sowie einer maximalen Gruppengröße von 20 Personen zu trainieren. Die Pressemitteilung dazu finden Sie hier. Die neue Verordnung Sport ist hier zu finden. Einen Leitfaden mit den wichtigsten Änderungen und den weiterhin geltenden Regelungen finden Sie hier.

mehr

Corona-Soforthilfe für Vereine - Anträge ab sofort möglich!

25.06.2020

Die Landesregierung hat wie bereits berichtet am 16. Juni die „Soforthilfe Sport“ über 11,635 Millionen Euro beschlossen. Damit ist nun der Weg frei für die unbürokratischen Notfall- und Liquiditätshilfen für den gemeinnützigen Sport im Land. Anträge können ab sofort bei dem jeweiligen Sportbund gestellt werden.

mehr

BBW in den Sozialen Medien

24.06.2020

Kennt ihr schon unsere Facebook- und Instagram-Kanäle? Auch hier berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten und zeigen Impressionen aus dem Verbandsalltag. Schaut doch mal vorbei! Folgen und teilen erwünscht!


Erste Minibasketball-Trainerausbildung nach dem Lockdown

24.06.2020

Am letzten Samstag fand die erste Trainerausbildung nach dem Corona Lockdown in Stuttgart statt. Gerade unsere Minis sind derzeit noch stark von den bestehenden Abstands- und Hygienemaßnahmen betroffen. Die Vereine, Trainer, Eltern und Kinder warten sehnsüchtig auf die Freigabe des Kontaktverbots im Sport. Gerade der Minibasketball lebt von den direkten körperlichen Kontakten der Kinder untereinander, die für die soziale, psychische und motorische Entwicklung eminent wichtig sind.

mehr

Wiederaufnahme des Lehrgangsbetriebes Leistungssport

24.06.2020

Der BBW wird im Juli seinen Lehrgangsbetrieb im Bereich Leistungssport wieder aufnehmen. Nachdem die Sportschulen in Baden-Württemberg seit Anfang Juni wieder geöffnet haben, wartete man auch im Bereich der Kaderlehrgänge wieder auf den Zeitpunkt des Neustarts. Mit den aktuellen Grundlagen der Verordnungen des Landes Baden-Württemberg sehen wir nun die Chance unseren Lehrgangsbetrieb unter den aktuellen Rahmenbedingungen wieder aufzunehmen.

mehr

Kehler Turnerschaft beantragt Wiederaufnahme

22.06.2020

Die Kehler Turnerschaft von 1845 e.V. beantragt zum 31. Juli 2020 die Wiederaufnahme im BBW und wird dem Bezirk II zugeteilt. Begründete Einsprüche können bis zum 30. Juli 2020 bei der BBW Geschäftsstelle eingereicht werden.


Es geht wieder los… - Teil 2

22.06.2020

Die geltenden Lockerungen lassen, wie viele von Ihnen sicherlich schon wissen, nun auch wieder Training in den Sporthallen unter bestimmten Einschränkungen und Regelungen sowie nach Rücksprache mit der jeweiligen Kommune zu. Hierbei sind einige Dinge zu beachten, die wir Ihnen in unserem Leitfaden zusammengefasst haben. Diesen finden Sie hier. Bitte beachten Sie dabei immer die Regelungen des Landes Baden-Württemberg und stimmen sich in jedem Fall mit den Verantwortlichen Ihrer Kommune ab, die letztendlich alle Maßnahmen freigeben muss! Die aktuellsten Vorgaben/Verordnungen finden sie hier.

mehr

Es geht wieder los...

19.06.2020

Mit den Lockerungen bei den Corona-Verordnungen kehren auch wir wieder langsam in die Hallen zurück und starten nach und nach mit unserem Aus- und Fortbildungsprogramm unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- und Sicherheitsregelungen. Dies bedeutet insbesondere, dass momentan die Teilnehmerzahl stark reduziert und begrenzt wird. Einige der Lehrgänge sind daher bereits ausgebucht. Für einige Lehrgänge sind jedoch noch Anmeldungen möglich.

mehr

Soforthilfe für den Sport in Baden-Württemberg

17.06.2020

Die Landesregierung Baden-Württemberg spannt einen umfänglichen Rettungsschirm für den Sport im Land auf. Rund 12 Millionen Euro stehen nun für ein Soforthilfeprogramm zur Verfügung. Soforthilfe-Anträge können voraussichtlich ab 25. Juni direkt bei den Sportbünden gestellt werden.

mehr

Satou Sabally im Aktuellen Sportstudio

15.06.2020

Basketball-Nationalspielerin Satou Sabally war am Wochenende zu Gast im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF und sprach mit Dunja Hayali und Benjamin Henrichs (Fußballer) zum Thema Rassismus.

mehr

Youtube Kanal - Sportmedizin für Trainer

04.06.2020

Ab sofort ist der Youtube Kanal - Sportmedizin für Trainer von unserem Verbandsarzt Dr. Christoph Lukas online.

Auf dem Kanal finden Trainer hilfreiche Informationen für die sportliche Betreuung ihrer Spieler.


Leitfaden zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs

02.06.2020

Durch die neue Corona-Verordnung dürfen ab dem 2. Juni die Sportstätten in Baden-Württemberg unter Auflagen wieder öffnen.

Den Beitrag des Landes Baden-Württemberg zur neuen Corona-Verordnung finden Sie hier.

Wir haben euch die aktuellen Regelungen für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs in einem Leitfaden zusammengefasst.

mehr

Öffnung von Sportanlagen zum 2. Juni unter Auflagen

28.05.2020

Durch die neue Corona-Verordnung dürfen ab dem 2. Juni die Sportstätten in Baden-Württemberg unter Auflagen wieder öffnen.

Den Beitrag des Landes Baden-Württemberg zur neuen Corona-Verordnung finden Sie hier.

Jedoch müssen vor, während und nach dem Training die Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

mehr

Lockerungen der Einschränkungen für den Basketballsport in Baden-Württemberg

20.05.2020

Die von der Landesregierung Baden-Württemberg kommunizierten Lockerungen der „ Corona-Verordnungen“ betreffen auch den Basketballsport.

Bzgl. der Wiederaufnahme eines Übungs- und Trainingsbetriebes gelten derzeit die folgenden Grundsätze:

  1. Grundsätzlich entscheidet die Kommune darüber, ob eine Sportstätte benutzt werden kann oder nicht.
  2. Wenn, dann ist dies derzeit aber nur im Außenbereich zulässig.
  3. Liegt eine Zusage der Kommune vor, kann dort ein Übungs- und Trainingsbetrieb nur stattfinden, der alle aktuellen Vorgaben der Verordnungen des Landes berücksichtigt. Diese finden sich hier.

Weiter Informationen finden Sie auch auf der Seite des Landessportverbandes Baden-Württemberg.
Sollten sich für den Basketball die Rahmenbedingungen ändern, werden wir dies selbstverständlich zeitnah kommunizieren.


Sportlerin des Jahres Ettlingen

20.05.2020

Unsere Auwahlspielerin Kira Schakimow ist zur Sportlerin des Jahres in Ettlingen gewählt worden. 

Wir gratulieren Kira recht herzlich zur Auszeichnung und wünschen ihr weiterhin alles Gute.

Einen kleinen Bericht finden Sie hier.


Basketball Training in Coronazeiten

13.05.2020

Unser Lehrwart Oliver Mayer hat in Zusammenarbeit mit dem USC Freiburg ein Best-Practice-Beispiel für die Durchsetzung eines Basketball Trainings in Coronazeiten erstellt. Dieses Beispiel enthält ein Sicherheits- und Hygienekonzept in dem der Zugang zu den Freiplätzen, die Spielfeldaufteilung und die Trainingsdurchführung geregelt wird.

Vor der Durchsetzung eines solchen Plans sind jedoch einige Rahmenbedingungen zu klären. Zuerst muss mit der jeweiligen Stadt/Kommune geklärt werden, ob die Nutzung der Freiplätze zulässig ist. Zudem können Trainingsmaßnahmen nur unter Berücksichtigung der Vorgaben der Landesregierung durchgeführt werden.


Schreiben BBW Präsident

04.05.2020

Liebe Basketballfreunde,

ich hoffe, es geht euch allen soweit gut und ihr seid gesund. Wer mit uns vom BBW in den letzten Wochen in Kontakt war - und das waren viele - und wer die Infos der Webseite gelesen hat, der hat gemerkt, wie wir vom BBW auch in dieser basketballlosen Zeit täglich an Gegenwart und Zukunft arbeiten.

mehr

BBW Jugendausschuss beschließt Regelungen zur Wertung der Saison 2019/20

02.05.2020

Der BBW-Jugendausschuss hat im Umlaufverfahren Regelungen zur Wertung der Saison 2019/20 beschlossen. 
Diese sehen im Einzelnen folgendes vor: 

mehr

DBB Empfehlung Wiedereinstieg

01.05.2020

Der Deutsche Basketball Bund hat in Abstimmung mit den Landesverbänden eine Empfehlung für den Wiedereinstieg in den Wettkampf- und Trainingsbetrieb entwickelt. 
Diese können Sie hier einsehen.
Der DBB steht im engen Kontakt mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und den politischen Gremien. Aktuelle Veränderungen der Situation werden in der Fortschreibung der Empfehlungen berücksichtigt. 
Auch der BBW bleibt weiter in Kontakt mit dem LSV und den Sportbünden und informiert, sobald es eine Änderung der Situation gibt. 
 


Ausschreibungen BBW-Ligen 2020/21

30.04.2020

Die Ausschreibungen für die BBW-Ligen 2020/21 wurden veröffentlich.

Die Ausschreibung für die BBW-Seniorenspiele 2020/21, sowie den Rahmenterminplan und die vorläufige Ligenzusammensetzung finden Sie ab sofort unter Downloads/Spielbetrieb Senioren.

Die Ausschreibung für die BBW-Jugendspiele 2020/21 finden Sie ab sofort unter Downloads/Spielbetrieb Jugend.


Beendigung der Saison 2019/20

06.04.2020

Der Basketballverband Baden-Württemberg e. V. möchte Sie nachfolgend über die Entscheidungen zum Umgang und der Wertung des Spielbetriebes in Baden-Württemberg informieren.

Mit Wirkung vom 12. März 2020 wurde der Spielbetrieb in Baden-Württemberg ausgesetzt. Seit diesem Zeitpunkt haben die verantwortlichen, gewählten Vertreter unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen der Corona Pandemie verschiedenste Lösungsmodelle diskutiert und besprochen. Festzuhalten ist, dass gemäß der allgemeinen Geschäftsordnung des Basketballverbandes Baden-Württemberg e. V. der BBW-Sportausschuss in Fragen den Spielbetrieb betreffend, die nicht in den Ausschreibungen geregelt sind, zuständig ist. Eine solche unvorhersehbare und unverschuldete Situation ist durch die Corona Pandemie eingetreten.

mehr

Pressemitteilung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

27.03.2020

Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann hat den Vereinen in Baden-Württemberg ihre Unterstützung zugesagt: „Wir werden das Ehrenamt nicht im Stich lassen.“

mehr

Rechtliche Informationen der Sportbünde zum Umgang mit dem Coronavirus

26.03.2020

Die baden-württembergischen Sportbünde haben rechtliche Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus zusammengestellt. Diese möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Unter folgendem Link können Sie das Informationsschreiben einsehen.

mehr

Aufgrund Corona: Spielbetrieb komplett ausgesetzt

26.03.2020

An dieser Stelle informieren wir Sie immer wieder über die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Spielbetrieb in Baden-Württemberg.

Die derzeitige Situation lässt weder eine kurz- noch mittelfristige Planung zu. Die Situation für den Sport in Baden-Württemberg ist durch die Schließung der KiTas und Schulen noch einmal komplexer geworden. Mittlerweile haben Städte und Gemeinden ja flächendeckend den gesamten Vereinsbetrieb inklusive der Durchführung von Trainingsmaßnahmen untersagt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht absehbar, ob die derzeitige Schließung der Sporthallen, Schulen, Kindertagesstätten, etc. nach Ostern aufgehoben werden kann oder noch einmal verlängert werden muss.

mehr

BBW-Jugend- und Verbandsbeirat 2020

16.03.2020


Informationen zum aktuellen Stand BBW-Spielbetrieb

16.03.2020

Wir möchten Sie über die weiteren Schritte bezüglich des ausgesetzten Basketball Spielbetriebs in Baden-Württemberg informieren.

Die derzeitige Situation lässt eine langfristige Planung nicht zu. Die Situation für den Sport in Baden-Württemberg ist durch die Schließung der KiTas und Schulen in Baden-Württemberg noch einmal komplexer geworden. Mittlerweile haben auch Städte und Gemeinden damit begonnen den gesamten Vereinsbetrieb inklusive der Durchführung von Trainingsmaßnahmen zu untersagen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht absehbar, ob die derzeitige Schließung der Sporthallen, Schulen, Kindertagesstätten, etc. nach Ostern aufgehoben werden kann oder sogar noch einmal verlängert werden muss.

mehr

Spielbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt

12.03.2020

Der Basketballverband Baden-Württemberg e. V. (BBW) sagt angesichts der aktuellen Lage bezüglich des Covid-19 Virus alle Maßnahmen, Tagungen, Lehrgänge und Sitzungen bis auf Weiteres ab. Insbesondere der Spielbetrieb in sämtlichen Wettbewerben und Ligen des BBW wird bis auf Weiteres ausgesetzt.

mehr

Zweites BBW Mädchencamp in Stuttgart

11.03.2020

In den Fachingsferien fand das zweite  BBW Mädchencamp in Stuttgart statt. Im Camp wurden 45 Mädchen aus 10 verschiedenen Vereinen über drei Tage optimal betreut.

mehr

Tolles Landesverbandsturnier an der Südbadischen Sportschule Steinbach

11.03.2020

Baden-Württembergische Teams schließen Landesverbandsturnier ohne Niederlage ab.

mehr

Südwestdeutsche Meisterinnen Ü40

09.03.2020

Am Samstag fand die Südwestdeutschen Meisterschaften der Ü40 Damen in Darmstadt statt. Den Titel konnte sich die Spielgemeinschaft SB Heidenheim/KSG Gerlingen sichern!
Die Meisterschaft wurde in Turnierform mit verkürzter Spielzeit ausgespielt. Neben SG Saar, der Spielgemeinschaft BG Darmstadt/Roßdorf trat auch die Spielgemeinschaft SB Heidenheim/KSG Gerlingen an.

mehr

Informationen zum Coronavirus

05.03.2020

Aus gegebenem Anlass möchten wir unsere Vereine und Basketballabteilungen nachfolgend zum Umgang mit dem Coronavirus im Spiel- und Trainingsbetrieb informieren.

Das Coronavirus breitet sich auch in Baden-Württemberg weiter aus, und wir müssen uns damit beschäftigen, wie unser Spielbetrieb bedenkenlos fortgeführt werden kann. Derzeit wird die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland als gering bis mäßig eingeschätzt (Robert-Koch-Institut). Daher gibt es aktuell keinen Grund, den Spielbetrieb in Baden-Württemberg einzustellen. Sollte sich diese Einschätzung ändern und von offizieller Stelle Veranstaltungsverbote o. ä. erlassen werden, werden wir die Situation neu bewerten und über unsere Kanäle entsprechend informieren.

mehr

Dieter Walz mit goldener Ehrennadel des DBB ausgezeichnet

20.02.2020

Dieter Walz wurde in Schwäbisch Hall im Rahmen der Sportlerehrung, von unserem Präsidenten Joachim Spägele, die goldene Ehrennadel des DBB verliehen.

Dieter Walz Gründer der Basketballabteilung in Schwäbisch Hall und seit 62 Jahren im Ehrenamt tätig, davon 46 Jahre für den Basketball in Schwäbisch Hall.
Er engagierte sich in vielen Bereichen für den Verein als Abteilungsleiter, Trainer, Kassierer, Schiedsrichter und vielem mehr.


BBW-Ehrenpräsident Dieter Schmidt-Volkmar 80 Jahre alt geworden

03.02.2020

Dieter Schmidt-Volkmar, von 1991 bis 2009 Präsident des Basketballverbandes Baden-Württemberg und zuvor dessen Vizepräsident, wurde am 3. Februar 80 Jahre alt. Der BBW gratuliert seinem heutigen Ehrenpräsidenten ganz herzlich und wünscht ihm auch für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.


Perspektive für Talente 2020 – Vorturnier Süd weiblich: Momentaufnahme

27.01.2020

Im Rahmen von „Perspektive für Talente“ in Roßdorf erlebte die BBW-Auswahl Jahrgang 2006 ein liebevoll ausgerichtetes Turnier und der neutrale Zuschauer durfte eine Mannschaft beobachten, bei der wir auf die weitere Entwicklung gespannt sein dürfen.

mehr

TZL-Vorsichtung Jahrgang 2007 männlich für den Bezirk III am 6. Januar 2020 in Ludwigsburg

20.12.2019

Die TZL-Vorsichtung Jahrgang 2007 männlich für den Bezirk III findet am 6. Januar 2020 in Ludwigsburg statt.
Interessierte Spieler und Trainer mit ihren 1-2 besten Spielern aus dem Bezirk III können gerne vorbei kommen.

Die Vorsichtung findet wie folgt statt:
Treffpunkt um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz vor der Rundsporthalle (Kurfürstenstr. 23, 71636 Ludwigsburg)
Beginn um 10:00 Uhr
Ende um ca. 13:00 Uhr


Gewinner der Advent – Foto – Aktion

17.12.2019

Die Gewinner der Advent – Foto – Aktion stehen fest.
Wir sind begeistert von den vielen tollen Bildern, die ihr uns geschickt habt.
Wir gratulieren den folgenden Gewinnern ganz herzlich.

mehr

DBJ Minifestival vom 13. - 15. April 2020 in Heidelberg

09.12.2019

Die SG Kirchheim-Heidelberg verfügt bereits über viele Jahre Erfahrung in der Ausrichtung von Minifestivals für die Deutsche Basketballjugend, da sie alle zwei Jahre zum Albert Schweitzer Turnier (AST) diese Festivals organisieren.

mehr

TSF Ditzingen kündigt Mitgliedschaft im BBW

22.11.2019

Die TSF Ditzingen 1893 e.V. (01-33101) kündigt zum 31. Dezember 2019 die Mitgliedschaft im BBW.

mehr

SV Kirchzarten kündigt Mitgliedschaft im BBW

20.11.2019

Der SV Kirchzarten e.V. (01-12075) kündigt zum 31. Dezember 2019 die Mitgliedschaft im BBW.

mehr

Christian Dick als Vizepräsident Jugend und Schulsport ausgeschieden

20.11.2019

Der BBW-Vizepräsident Jugend und Schulsport, Christian Dick, ist zurückgetreten. Das BBW-Präsidium hat sich in seiner letzten Sitzung von ihm verabschiedet und ihm für seine jahrelange Arbeit gedankt.
Das BBW-Präsidium hat sich darauf geeinigt, dass die bisherige BBW-Vizepräsidentin Freizeit & Breitensport, Jeannette Langner, das Ressort Jugend kommissarisch bis zum Jugendtag betreuen wird.

Das BBW-Präsidium dankt ihr schon jetzt für ihr erweitertes Engagement.


BBW Auswahlspielerin Kira Schakimov (TSV Ettlingen) vom SWR als Sportheldin Baden-Württemberg nominiert

20.11.2019

Unsere BBW-Auswahlspielerin Kira Schakimov vom TSV Ettlingen ist vom SWR als Sportheldin Baden-Württemberg nominiert worden.

Wir würden uns freuen wenn Sie unsere Auswahlspielerin durch Ihre Abstimmung untersützen würden. Hier geht es zur Abstimmung.


Advent-Foto-Wettbewerb für U8-U14

19.11.2019

Der BBW sucht das schönste Foto für den Advent-Foto-Wettbewerb 2019. Werdet kreativ und schickt uns euer Team-Foto passend zum Thema "merry hoop-mas" bis zum 6. Dezember zu.

Teilnehmen können alle Teams aus Baden-Württemberg in den Altersklassen U8 bis U14.

Alle wichtigen Infos und die Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb findet ihr hier.

mehr

Mannschaftsrückzug Regionalliga Baden-Württemberg Frauen

14.11.2019

Die BSG Basket Ludwigsburg hat mit sofortiger Wirkung ihre zweite Mannschaft aus der Regionalliga Baden-Württemberg Frauen zurückgezogen. Die angesetzten Spiele werden daher ersatzlos aus dem Spielplan gestrichen. Die Mannschaft ist damit gemäß DBB-SO §16 Absatz 1 und 2 automatisch Letztplatzierter der Regionalliga Baden-Württemberg Frauen.

mehr

BBW 2006: Erfolgreich in Luxemburg!

11.11.2019

Vom 31. Oktober - 1. November 2019 befanden sich die Auswahlmannschaften der BBW-Auswahl Jahrgang 2006 in Luxemburg und konnten neben den Trainingseinheiten jeweils dreimal gegen den Gastgeber, die Auswahlmannschaft aus Luxemburg, testen.

mehr

BBW sucht zwei neue Bezirkstrainer/innen für den Bezirk II

07.11.2019

Der BBW sucht ab dem 1. Dezember 2019 zwei neue Bezirkstrainer/innen für den Bezirk II Schwarzwald/Oberrhein.
Bewerbungen könen bis zum 15. November an die BBW-Geschäftsstelle geschickt werden.

mehr

Neue D-Trainer im Bezirk II

07.11.2019

An den beiden Wochenenden 26./27. Oktober und 2./3. November 2019 fand in Karlsruhe die diesjährige D-Trainerfortbildung im Nordbereich des Bezirks Schwarzwald/Oberrhein statt.

mehr

Leistungscamp SG Südwest Jahrgang 2002 und 2003 männlich - Vom 28. bis 31. Oktober in der Landessportschule Tailfingen

05.11.2019

Drei Tage lang haben insgesamt 18 Jungs in der Sportschule Tailfingen gemeinsam trainiert, um sich dem Bundestrainer für die U18 männlich, Patrick Femerling, zu präsentieren. Hierbei ging es in erste Linie um das Entscheidungsverhalten in verschiedenen Spielsituationen, das Umsetzen von gestellten Aufgaben auch in Drucksituationen sowie um die Spielfähigkeiten der anwesenden Spieler.

mehr

Kurt-Siebenhaar-Trainerpreis 2019

28.10.2019

Kurt-Siebenhaar-Trainerpreis 2019 geht an Lucas Mallinowski (TV Nellingen) und Danny Jansson (BBU 01 Ulm).

mehr

Ballspielsymposium Baden-Württemberg e.V.

24.10.2019

Symposium „Die Rolle der Ballspiele im deutschen Sport“ 2020 in Heidelberg

Der Verein Ballspielsymposium Baden-Württemberg e.V. hat bei einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23. September 2019 in der Karlsruher Europahalle einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Claus-Peter Bach (Rugby-Verband Baden-Württemberg), der die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Harald W. Schoch (Nordbadischer Volleyball-Verband) antritt und ebenso wie die anderen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurde. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Joachim Spägele (Finanzen/Basketball-Verband Baden-Württemberg), Volker Schiemenz (Südbadischer Volleyball-Verband) und Peter Knapp (Badischer Handball-Verband) gewählt. Neue Kassenprüfer sind Ramona Müller (Badischer Handball-Verband) und Jürgen Handtke (Volleyball-Verband Württemberg).

mehr

D-Kaderlehrgang in Albstadt mit sportmedizinischer Untersuchung

23.10.2019

Erfolgreiche Kooperation bereits im 6. Jahr durchgeführt

Bereits zum 6. Mal wurde der neue D-Kader  des BBW anlässlich des Kaderlehrgangs m&w 2006 in Albstadt vom 17.-20. Oktober sportmedizinisch durch die Untersuchungsstelle des Universitätsklinikums Ulm/Sektion Sport und Rehabilitationsmedizin untersucht.

mehr

Bundesjugendlager 2019: SG Südwest erreicht zufriedenstellende Ergebnisse

08.10.2019

Mädchen und Jungs gewinnen jeweils 3 Spiele, allerdings bedeutete dies Platz 5 für die Damen und Platz 3 für die Jungs. WBV wird seiner Favoritenrolle gerecht

mehr

Schiedsrichter-Bericht Bundesjugendlager 2019

08.10.2019

Vom 03.10. bis zum 06.10. fand dieses Jahr das Bundesjugendlager in Heidelberg statt. Neben rund 200 Spielern und Spielerinnen in 16 Auswahlteams, waren auch 16 Schiedsrichter zu dieser Maßnahme eingeladen, darunter Sofie Englisch, Nemanja Damjanovic und Ronny Rampp als Vertreter des Basketballverbands Baden-Württemberg, sowie Andreas Bohn als Schiedsrichter Coach.

mehr

SG SW für das BJL abschließend vorbereitet

26.09.2019

Sowohl die Mädchen wie die Jungs sind gut  für das BJL vom 3.-6. Oktober gerüstet

Schon traditionell bereiten sich die Mannschaften der SGSW und aus Berlin gemeinsam in Steinbach auf das BJL vor.

mehr

Thomas Adelt wird neuer Landestrainer für den männlichen Bereich des Basketballverbandes Baden-Württemberg

25.09.2019

Die Nachfolge des langjährigen BBW-Landestrainers Reiner Braun tritt zum 1. Oktober 2019 Thomas Adelt an. Dieser folgt auf Braun, der sich ab sofort in seiner neuen Funktion als Leistungssportkoordinator des BBW (was er bisher schon war) und in der Sportart Eishockey- vor allem um den Ausbau und die Weiterentwicklung der Leistungs-sportstrukturen in Baden-Württemberg beider Sportarten kümmern wird.

mehr

Anmeldung für D-Trainerlehrgang in Karlsruhe

29.08.2019

Die Anmeldung für den D-Trainerlehrgang in Karlsruhe am 26./27. Oktober und 2./3. November ist ab sofort hier möglich.

mehr

Änderung der Ausschreibung Senioren 2019/2020

28.08.2019

Aufgrund der durch den BBW-Verbandsbeirat beschlossenen Neuregelung des §6 Abs. 5 der BBW-Spielordnung wurde eine Änderung der Ausschreibung Senioren notwendig. In der Oberliga Frauen Württemberg gibt es nun vier Absteiger, um die Sollstärke der Liga von 12 Mannschaften zum Ende der Saison wiederherzustellen.

mehr

DFJW Sommercamp für den Basketball ein voller Erfolg

27.08.2019

Auch die 14. Auflage des Sommercamps war mit den Partnern SLB 49 Saumur und dem Basketballverband Baden-Württemberg an der Südbadischen Sportschule in Steinbach ein voller Erfolg für das deutsch-französische Austauschprogramm.

mehr

Junge Engagierte für Juniorteam gesucht!

20.08.2019

Ihr habt Lust euch mit und für andere zu engagieren und eure eigenen Ideen und Erfahrungen in Projekte und Veranstaltungen mit einfließen zu lassen? Ihr seid basketballinteressiert und habt Lust auf Neues? Ihr seid zwischen 16 und 26 Jahren alt? Dann meldet euch jetzt für das Juniorteam des Basketballverbandes Baden-Württemberg e.V. (BBW)!

mehr

Minibasketball-Fortbildung in Nürnberg

09.08.2019

Am Samstag, den 14. September 2019 bietet das DBB-Jugendsekretariat gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds, eine kostenlose Minibasketball-Fortbildung in Nürnberg an. Die Veranstaltung findet von 10:00 – 17:00 Uhr in der Sporthalle der Paul-Moor-Schule (Schafhofstraße 27, 90411 Nürnberg) statt.

mehr

BBW-Ausschreibung Pokal und Seniorenbestenspiele

23.07.2019

Die Ausschreibungen für den BBW-Pokal 2020 Frauen und Männer sowie für die Senioren-Bestenspiele der Ü35 und Ü40 befinden sich im Downloadbereich "Spielbetrieb Senioren".

mehr

BBW Sichtung 2019 in Böblingen

22.07.2019

Spannende Spiele und zum Teil überraschende Ergebnisse sowohl im weiblichen wie auch im männlichen Bereich

Am 20. & 21. Juli trafen sich die Bezirksmannschaften männlich und weiblich des Basketballverbandes Baden-Württemberg traditionell in Böblingen, um den BBW-Kader des Jahrganges 2006 und jünger zu sichten.

mehr

BBW 3x3 Tour FINALE

11.07.2019

Am Samstag, 13.07.2019 steigt das Finale der BBW 3x3 Tour beim Cotta Streetball Festival in Stuttgart!

Zwischen 11 Uhr und 18 Uhrgeht es in spannenden Spielen in den Kategorien U15, U18 männlich, Damen/U18w und Herren um die Baden-Württembergische Meisterschaft im 3x3. Das Ganze findet in der Tivoli Sporthalle (Forststr. 15, 70176 Stuttgart) statt und wird durch ein Rahmenprogramm mit Danceacts, Threepoint Shootout, Slam Dunk Contest, DJ, Foodtrucks uvm. begleitet.

mehr

TG Geislingen 1846 e.V. beantragt Wiederaufnahme

01.07.2019

Die TG Geislingen 1846 e.V. beantragt zum 1. August 2019 die Wiederaufnahme im BBW und wird dem Bezirk IV zugeteilt. Begründete Einsprüche können bis zum 31. Juli 2019 bei der BBW Geschäftsstelle eingereicht werden.


Sportkameradschaft Fichtenberg e.V. beantragt Mitgliedschaft

01.07.2019

Die Sportkameradschaft Fichtenberg e.V. beantragt zum 1. August 2019 die Mitgliedschaft im BBW und wird dem Bezirk III zugeteilt. Begründete Einsprüche können bis zum 31. Juli 2019 bei der BBW Geschäftsstelle eingereicht werden.

mehr

TB 1889 Rohrbach kündigt Mitgliedschaft

04.06.2019

Der TB 1889 Rohrbach e.V. (01-21024) kündigt zum 15. Juli 2019 die Mitgliedschaft im BBW.

mehr

Sportbund Asperg e.V. beantragt Mitgliedschaft

17.04.2019

Der Sportbund Asperg e.V. beantragt zum 1. Juni 2019 die Mitgliedschaft im BBW und wird dem Bezirk III zugeteilt.

mehr

„Perspektive für Talente" - Finalveranstaltung in Heidelberg

15.04.2019

Fünf Spieler des BBW waren vom 12. bis 14. April 2019 in Heidelberg am Start.

mehr

Bericht Schülermentoren Basketball in Albstadt

21.03.2019

17 Schüler im Alter von 15-17 Jahren nahmen am Basketball Schülermentorenlehrgang in Albstadt teil. Die Schüler wurden von ihren Schulen über das RP Tübingen und RP Stuttgart zum Lehrgang gemeldet.

mehr

BBW-Jugend- und BBW-Verbandsbeirat 2019

18.03.2019

Termin: Sonntag, 14. Juli 2019
Jugendbeirat:  10:00 Uhr
Verbandsbeirat:  12:00 Uhr

mehr

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK