Basketball für Baden-Württemberg

Mädchen Basketball

Der Mädchen Basketball in Baden-Württemberg ist uns ein besonderes Anliegen. Mädchen sollen Basketball spielen! Egal ob 5x5, 4x4 oder 3x3 – wichtig sind viele Spiele!

Mädchenteams sind in den Vereinen unterrepräsentiert, so dass es oft keine eigenen Mädchenspielklassen gibt. Das soll sich in Zukunft ändern.

Mit dieser Seite möchten wir eine Vernetzung schaffen. Alle Events für Mädchen in Baden-Württemberg sollen hier gesammelt und veröffentlicht werden, damit Mädchenmannschaften zahlreiche eigene Spielangebote erhalten.

Gerne unterstützen wir als BBW auch beim Aufbau einer Mädchenmannschaft/-abteilung oder der Organisation eines Turniers oder Aktionstags, hierfür können Sie gerne jederzeit auf uns zukommen.

Turniere & Termine

Unter diesem Punkt finden Sie alle wichten Termine aus dem Mädchen Basketball.

Zudem gibt es hier für alle Vereine, Trainer und Mannschaften die Möglichkeit ihre Turniere zu veröffentlichen, um noch mehr Mannschaften zu erreichen.
Sollten Sie hier ein Turnier oder sonstige Veranstaltungen veröffentlichen wollen, schicken Sie bitte eine Mail mit allen wichtigen Informationen an die BBW-Geschäftsstelle (info@basketball-bw.de).

Termine & Turniere im Bezirk II

7. Januar 2024 - U16/U18 3x3 Turnier - TSG Bruchsal

Newsletter Mädchen Basketball

Eigene Mädchenturniere veranstalten

Die grundsätzlichen Merkmale des Konzeptes für niederschwellige Turniere sind:

  • Teams können beim 3×3 mit drei, vier oder auch fünf Spielerinnen teilnehmen – niemand muss daheimbleiben. Sind es sechs Spielerinnen, werden daraus zwei Teams gebildet.
  • Es wird mit vorgefertigten Spielplänen für zwei bis maximal fünf Spielfelder gearbeitet und auch immer nur ein Turnier für eine Altersgruppe gleichzeitig angeboten. Auf diese Weise ist der Turnierveranstalter sehr flexibel und kann den Spielplan schnell anpassen, sollten Teams spontan nicht kommen oder spontan doch mehr Spielerinnen als fünf haben. Das ist möglich, solange die Zahl von 16 Teams nicht überschritten wird. 16 Teams wurden zwar nie erreicht, aber oberhalb von dieser Anzahl zieht sich das Turnier, im Vergleich zur Spielzeit, doch sehr in die Länge – deshalb wurde hier die Grenze gesetzt.
  • Der pädagogische Wert von Turnieren mit vielen teilnehmenden Teams liegt darin, dass jedes Team die Chance hat, auf gleichwertige Gegner zu treffen und intensive Spiele zu erleben. Deshalb scheidet bei den Turnieren kein Team aus und es werden alle Plätze ausgespielt. Fünf Spiele pro Turnier sind garantiert, es sind aber eher sechs oder sieben, im Maximalfall neun. Die Spielzeit liegt zwischen 12 und 15 Minuten durchlaufender Zeit pro Spiel. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Spielerinnen bei ca. 1:30 Stunden reiner Spielzeit in maximal 5 Stunden gut ausgelastet sind. Auch ein etwas weiterer Weg lohnt sich also, da genügend Zeit mit Sport verbracht wird!
  • Es ist gut, wenn der Veranstalter Schiedsrichter/innen stellen kann. Ein Schiri pro Spiel reicht. Eine Turniergebühr wird nur dafür erhoben, um die Schiedsrichter zu entlohnen – so bleibt die Gebühr zwischen 15 und 23 Euro überschaubar. Das Kampfgericht muss von den teilnehmenden Mannschaften gestellt werden, ist aber so einfach gehalten, dass es kein Problem ist.

Für eine einfache Organisation von Turnieren sind hier alle Materialien zu finden:

Material für 3×3-Turniere

Material für MischMasch-Turniere

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK