Basketball für Baden-Württemberg

Neues aus dem Verband

Thomas Adelt wird neuer Landestrainer für den männlichen Bereich des Basketballverbandes Baden-Württemberg

25.09.2019

Die Nachfolge des langjährigen BBW-Landestrainers Reiner Braun tritt zum 1. Oktober 2019 Thomas Adelt an. Dieser folgt auf Braun, der sich ab sofort in seiner neuen Funktion als Leistungssportkoordinator des BBW (was er bisher schon war) und in der Sportart Eishockey- vor allem um den Ausbau und die Weiterentwicklung der Leistungs-sportstrukturen in Baden-Württemberg beider Sportarten kümmern wird.

Der 38-jährige Thomas Adelt war zuletzt - seit 2009 - Nachwuchstrainer bei den Telekom Baskets Bonn, dies ab 2014 dann hauptamtlich, und deren Kooperationspartner, den Dragons Rhöndorf. In den vergangenen zwei Spielzeiten war der DBB A-Trainerlizenz-Inhaber hauptverantwortlicher Trainer des Pro B Teams in Rhöndorf. Davor war er unter anderem für die Betreuung der U14 Leistungsmannschaften der Telekom Baskets Bonn verantwortlich. In der Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2015 assistierte er für kurze Zeit auch dem damaligen Headcoach der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, Chris Fleming.

Thomas Adelt verfügt über einen umfassenden Erfahrungsschatz in der Leistungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Neben seiner Trainertätigkeit war er seit Anfang 2018 auch als Trainerausbilder im Westdeutschen Basketballverband (WBV) tätig.

"Ich bin sicher, dass sich unsere Auswahlkommission unter der Leitung von Vizepräsident Heinz Mörbe auf einen hervorragenden Trainer geeinigt hat. Thomas Adelt wird, was mir sehr wichtig ist, hauptsächlich in den Basketballhallen aktiv sein und zusammen mit Reiner Braun und Christian Berkes an der Spitze alles dafür tun, um den Nachwuchsleistungssport in Baden-Württemberg weiter voranzubringen", so Joachim Spägele, Präsident des Basketballverbandes Baden-Württemberg.


zurück zur Übersicht

Hier geht es zum Archiv

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

Termine

17.10.2019
20.10.2019
D-Kader 2006 m/w
Albstadt
Leistungssport
26.10.2019
03.11.2019
D-Trainerausbildung
Karlsruhe
Lehrwesen
28.10.2019
31.10.2019
BBW-Leistungscamp 02/03m
Albstadt
Leistungssport
31.10.2019
03.11.2019
D-Kader 2006 m/w
Luxemburg
Leistungssport

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK