Basketball für Baden-Württemberg

Neues aus dem Verband

Leistungscamp SG Südwest Jahrgang 2002 und 2003 männlich - Vom 28. bis 31. Oktober in der Landessportschule Tailfingen

05.11.2019

Drei Tage lang haben insgesamt 18 Jungs in der Sportschule Tailfingen gemeinsam trainiert, um sich dem Bundestrainer für die U18 männlich, Patrick Femerling, zu präsentieren. Hierbei ging es in erste Linie um das Entscheidungsverhalten in verschiedenen Spielsituationen, das Umsetzen von gestellten Aufgaben auch in Drucksituationen sowie um die Spielfähigkeiten der anwesenden Spieler.

Am ersten Tag steckte noch bei dem einen oder anderen Spieler die verständliche Müdigkeit der Spiele des vergangenen Wochenendes in den Knochen, dennoch zeigten sich die Athleten in der ersten Trainingseinheit unter Landestrainer Thomas Adelt sowie Verbandstrainer Alexander Schönhals gut konzentriert und es wurde mit vollem Einsatz trainiert. Der am Montag anwesende Jugend-Bundestrainer Fabian Villmeter war so in der Lage, sich erstmal ein Bild der Spieler zu machen, woraufhin er dann die zweite Trainingseinheit am Abend selbst leitete.

Am zweiten Tag übernahm nun Bundestrainer Patrick Femerling die erste Einheit, der Fokus lag hier auf dem Training der Grundlegenden Ideen der U18 Nationalmannschaft sowie schnellem und guten Entscheidungsverhalten. Dieses wurde dann in der zweiten Einheit des Tages von Thomas Adelt und Alexander Schönhals nochmal vertieft, sowie ein paar taktische Elemente und ein einfaches Grundsystem beigefügt. Abends stand dann vor allem Regeneration unter Anleitung des Physiotherapeuten Danny Brosse auf dem Programm, anschließend klang der Abend in Schwimmbad und Sauna aus.

Am Mittwoch gab es morgens nochmal eine vertiefende Trainingseinheit, um die Jungs auf das am Nachmittag folgende Testspiel gegen das NBBL Team Urspring vorzubereiten, wo sie ihr Können vor den Augen von Patrick Femerling demonstrieren konnten. In einem sehr dynamischen und intensiven Spiel wurden viele der erarbeiteten Elemente bereits umgesetzt, keine der Mannschaften wollte das Spielfeld als Verlierer verlassen, so dass der Bundestrainer sich über einen guten Wettkampf freuen konnte. Abends lag der Schwerpunkt abermals primär auf Regeration.

Es wurde seitens der Bundestrainer vor Ort noch keine endgültige Entscheidung für die Nominierung zum Try-Out Termin der U18 Nationalmannschaft männlich, der vom 15. bis 18. Dezember in Heidelberg stattfindet, getroffen, allerdings kann sich der eine oder andere Spieler sicherlich in den nächsten Tagen über eine Einladung freuen.


Auf dem Foto die Auswahlspieler SG Südwest, NBBL Team Urspring und Jugend-Bundestrainer Patrick Femerling.

An diese Stelle einen großen Dank an die Bundestrainer, die Verantwortlichen des Team Urspring, die beiden Schiedsrichter, die extra zum Pfeifen anreisten sowie an die Mitarbeiter der Sportschule Tailfingen!

Gez. Verbandstrainer BBW Alexander Schönhals


zurück zur Übersicht

Hier geht es zum Archiv

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

Termine

29.11.2019
01.12.2019
D-Kader 2006 m/w
Steinbach
Leistungssport

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK