Basketball für Baden-Württemberg

Wer wir sind

Der Basketballverband Baden-Württemberg e.V., kurz BBW, ist eine Gemeinschaft aus den in Baden-Württemberg eingetragenen Basketballvereinen und -abteilungen und vielen freiwillig und hauptamtlich Engagierten. Uns verbindet die Faszination an Basketball und gemeinsam fördern und verbreiten wir den Basketball in Baden-Württemberg. Mehr dazu.

Neues aus dem Verband

DBB 3X3 Weekend in Rotenburg a.d. Fulda

21.09.2021

Ein gelungener Start auf dem Weg zu einer Sichtungssystematik im 3x3

BBW schneidet erstaunlich gut ab

Dem hessischen Basketballverband muss gleich zu Beginn ein Lob ausgesprochen werden. Mit der Durchführung des ersten 3X3 Weekends des DBB am Standort Rotenburg hat das Team um Heide Aust und Reiner Chromik Maßstäbe gesetzt. Es war für alle Beteiligten eine richtig „coole“ Erfahrung.

Aber auch der BBW kann mit seiner Teilnahme und dem Erreichten durchaus zufrieden sein. Je zwei Teams weiblich und männlich haben an den drei Stops (Fr, Sa und So) teilgenommen und zeigten insgesamt sehr gute Leistungen, insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass zur Vorbereitung nur eine Maßnahme stattgefunden hatte. Der BBW ist in der Hinsicht 3x3 mit seiner Tour zwar schon sehr erfolgreich auf Vereins- und Breitensportebene unterwegs, im Leistungsbereich allerdings gilt es gegenüber vielen anderen LV nachzulegen, die mit extra hauptamtlichen Personal für diesen Bereich vor Ort waren.

Die Sichter des DBB und das Organisationsteam um Uwe Albersmayer und Lena Landgraf hatten für das Wochenende einen Talenttest zu Beginn der Veranstaltung und dann drei verschiedene Turnierformen vorbereitet. Einziger Kritikpunkt, die Erfahrung hat gezeigt, dass die gut gemeinte Variante am Tag 2 mit bis zu 7! Spielen einfach zu viel war.

Bei den Mädchen konnte sich insbesondere das Team 1 sehr gut präsentieren, nach einem unglücklichen Ausscheiden am ersten Tag kamen die von Alex Maerz und Lea Soltau betreuten Mädchen am zweiten Tag sogar ins Finale, wo man den Gastgeberinnen aus Hessen unterlag. Am Tag 3 schafften sie es wiederum ins Halbfinale wo dann aber Schluss war. Das Team 2 steigerte sich ebenfalls von Tag zu Tag und nach Platz 7 am Freitag und dem Viertelfinale am Samstag, gelang am Sonntag ebenfalls der Einzug unter die letzten 8. So durften die Verantwortlichen schließlich mit 4 gesichteten Spielerinnen sehr zufrieden sein, da das Team 1 zudem den dritten Platz in der Gesamtwertung des Wochenendes erspielte.

Bei den Jungen fing das Turnier am Freitag mit einer richtigen Schrecksekunde an. Kaum eine Minute war gespielt als sich Sebastian Schwachhofer im Team 2 bei einer Reboundsituation eine sehr schmerzhafte Bandverletzung am Fuß zuzog. Mit der er nun bedauerlicher Weise nicht weitermachen konnte, für die restlichen 3 Spieler hieß es nun ohne Wechselmöglichkeit alle restlichen Spiele zu absolvieren. Das haben die drei dann auch ganz hervorragend gelöst, sie belohnten sich mit dem Stopsieg an Tag 3 und dem insgesamt 2. Platz in der Wochenendwertung. Aber auch das Team 1 des BBW konnte sich immer besser in den Wettkampf finden, sie hatten allerdings immer wieder mal Pech, eine unglückliche Kampfgerichtsentscheidung und äußerst knappe Niederlagen gegen die starke Konkurrenz aus den anderen LV verhinderten eine bessere Endwertung. Landestrainer Thomas Adelt, er betreute beide Teams mit der Unterstützung von Sportdirektor Reiner Braun, freute sich über die gezeigten Leistungen und insgesamt 3 gesichtete Spieler.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Physiotherapeutin Maren Lickert aus Freiburg, die zum ersten Mal alleinverantwortlich eine Maßnahme betreute und dies ganz hervorragend gemacht hat. Wir hoffen sehr, dass sie lange in unserem Betreuerteam bleiben wird.


v.l.n.r.: Physio M. Lickert, Assistentin L. Soltau, A. Kratz (Basket-Girls Rhein-Neckar), S. Krull (BSG Ludwigsburg), A. Arbinger (Regio-Team Stuttgart), Ch. Emanga (BSG Ludwigsburg), J. Scheu (Regio-Team Stuttgart/MTV Stuttgart), S. Pereira (TV Steinenbronn/ Regio-Team Stuttgart), M. Diala (SG Kirchheim HD), J. Hilgenfeld (BSG Ludwigsburg) und BBW Landestrainerin A. Maerz.


v.l.n.r.: BBW Landestrainer Th. Adelt, Ch. Zeitz (BSG Ludwigsburg), A. Kömürkara (BSG Ludwigsburg), N. Failenschmid-Clavera (VfL Kirchheim/SEK), F. Rothmann (USC Heidelberg), T. Schuster (BSG Ludwigsburg), J. Rothmann (USC Heidelberg), L. Modic (BSG Ludwigsburg) S. Schwachhofer (BSG Ludwigsburg)


v.l.n.r.: J. Rothmann (USC Heidelberg), A. Kratz (Basket-Girls Rhein-Neckar), F. Rothmann (USC Heidelberg), J. Scheu (Regio-Team Stuttgart/MTV Stuttgart), A. Kömürkara (BSG Ludwigsburg), Ch. Emanga (BSG Ludwigsburg), M. Diala (SG Kirchheim HD)


zurück zur Übersicht

Das Newsarchiv finden Sie hier.

Basketball vor Ort in den Bezirken

Jeder Basketballer kennt seinen Bezirk. Diese markieren in den unteren Ligen den Radius für Spiele und bieten durch Engagierte vor Ort eine passende Unterstützung. Der Basketballverband Baden-Württemberg ist in 4 Bezirke unterteilt: (1) Rhein/Neckar, (2) Schwarzwald/Oberrhein, (3) Nordwürttemberg und (4) Alb/Bodensee. Über den jeweiligen Link kommen Sie zu Ihrem Bezirk.

Termine

27.04.2024
28.04.2024
D-Trainerausbildung WE2
Heidelberg
Lehrwesen

mehr Infos

27.04.2024
28.04.2024
LSE Schiedsrichterausbildung
Heidelberg
Schiedsrichter

mehr Infos

27.04.2024
28.04.2024
D-Trainerausbildung WE1
Balingen
Lehrwesen

mehr Infos

28.04.2024
28.04.2024
3x3 Trainerfortbildung
Reutlingen
Lehrwesen

mehr Infos

30.04.2024
02.05.2024
LK 3x3 08/09 m/w
Steinbach
Leistungssport
01.05.2024
02.05.2024
Trainerfortbildung 3x3
Steinbach
Lehrwesen

mehr Infos

01.05.2024
02.05.2024
3x3 Trainerfortbildung
Steinbach
Lehrwesen

mehr Infos

04.05.2024
05.05.2024
LSE Schiedsrichterausbildung
Bruchsal
Schiedsrichter

mehr Infos

04.05.2024
05.05.2024
D-Trainerausbildung WE2
Balingen
Lehrwesen

mehr Infos

11.05.2024
12.05.2024
D-Trainerausbildung WE1
Stuttgart
Lehrwesen

mehr Infos

18.05.2024
19.05.2024
D-Trainerausbildung WE2
Stuttgart
Lehrwesen

mehr Infos

19.05.2024
29.05.2024
BBW-Pfingstcamp
Cesenatico/I
Projekte
21.05.2024
25.05.2024
MuVaKi
Albstadt
Projekte

mehr Infos

25.05.2024
26.05.2024
LSE Schiedsrichterausbildung
Fellbach
Schiedsrichter

mehr Infos

Eine komplette Terminübersicht finden Sie hier.

Newsletter

 
Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK